Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 16.12.2017, 13:58

Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen Fund zu melden:

099. Der Wind in der Steckdose (20:06 - 23:06, Beitrag über Windkraftanlagen)
Martin Kolbe & Ralf Illenberger - Annalisa (Beispiel)

Kolbe und Illenberger hatten wir ja zumindest bei mittendrin bereits einmal und ich könnte mir gut vorstellen, dass in anderen Folgen noch weitere Stücke dieses Duos verwendet wurden, doch auf Anhieb fällt mir im Moment kein Filmbeitrag mit derartiger Gitarrenmusik ein.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1584
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 20.12.2017, 16:12

Sehr schön; ich habe den Fund jetzt auch in die Datenbank übertragen. Es könnte sehr gut sein, dass noch weitere Stücke der beiden verwendet wurden; hier würde ich aber eher in Richtung mittendrin tippen.

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 17.03.2018, 12:39

Zur Mittelalterfolge hat das ZDF folgendes herausgesucht:
Vor und Abspann und Brücke 2, 4, 9 und der Winter: S. Pawlitzki
Für Kinder: Bela Bartok
O Tannenbaum: Paula Zara
Cry for North: John Fox
Burgenlied: Michael Gajera
Procurans Odum: G. Kanzien, Ed Lewis
Einen Teil davon konnte ich zuordnen und damit meinen damaligen Beitrag vervollständigen:
  • 04:58 - 05:48
    John Fox - The Cry Of The North (Link zu APM)
  • 06:39 - 07:16
    Wizlaw III. von Rügen - We ich han gedacht (Beispiel, Liedtext)
  • 07:24 - 07:55
  • 08:03 - 08:34
  • 14:35 - 15:09
  • 15:15 - 15:44
    Susan Kanzian, Ed Lewis - Procurans Odium (Link zu APM)
  • 15:58 - 16:08
    Pierre Attaingnant - La brosse (Basse danse) (Beispiel)
Dass die Musik bei 07:24 und bei 08:03 nicht dabei ist, war zu erwarten, da diese wohl nicht nachträglich beim Schnitt dazugemischt wurde. Etwas erstaunt bin ich aber, dass die Musik bei 14:35 nicht genannt wurde. Ich glaube, die kommt auch noch in einer anderen Löwenzahn-Folge vor (hatten wir darüber nicht bereits diskutiert?).

Wie die anderen Angaben des ZDFs zu bewerten sind, lasse ich ich euch gerne entscheiden. Das "Burgenlied" ist sicher das Lied, welches Peter singt, doch wo soll beispielsweise "O Tannenbaum" vorkommen? :-o

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 17.03.2018, 15:00

Auf der einen Produktions-CD ist auch noch ein anderer Titel, der sicherlich interessant sein dürfte:

114. Eine dolle Knolle (05:34 - 05:57, Paschulke als Kartoffelkönig)
John Fox - The Jester's Dance 1 (Link zu APM)

Frank1975
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2011, 18:20

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Frank1975 » 30.04.2018, 16:30

Hallo,

ich hab zufällig noch was gefunden (weiß nicht, ob es schon bekannt ist): Das Gitarrenstück in der Unkraut-Folge von 1984 (im Hintergrund, als Peter spazierengeht und sich die Gärten anschaut) heißt "Poor Howard" und ist anscheinend von einem Musiker oder einer Band namens Happy Traum. Hier mal ein Youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=xLN6VCqn8Ok

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 30.04.2018, 21:38

Hallo Frank,

das war schon bekannt (siehe hier), macht aber nichts, besser einmal zu viel, als zu wenig. Jeder potenziell neue Fund bringt uns weiter und in diesem Thread ist es ohnehin recht ruhig geworden. :grin:

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1584
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 01.05.2018, 05:48

Leider! Wir suchen natürlich weiterhin klassische Stücke oder Kompositionen, die verwendet wurden!

Frank1975
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2011, 18:20

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Frank1975 » 01.05.2018, 10:58

Gibt es irgendwo eine Liste, in der alles bisher bekannte nach Folgen geordnet drinsteht? (Oder vielleicht eher das was noch nicht bekannt ist?)

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 01.05.2018, 11:14

Die bisherigen Funde sollten alle in der Folgen-DB eingetragen sein: http://datenbank.loewenzahnfanclub.de/episode.php

Eine Liste noch unidentifizierter Stellen hatte Seven in der Vergangenheit geführt, die letzte Version der Liste ist inzwischen allerdings schon etwas älter: viewtopic.php?f=12&t=2118&start=240#p42232

Ansonsten kannst du hier im Thread auch einfach etwas zurückblättern. Teilweise habe ich noch unbekannte Stellen in meinen Beiträgen rot markiert.

Frank1975
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2011, 18:20

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Frank1975 » 15.07.2019, 18:04

Hallo Leute,

ich hab gesehen, dass in der Folgenliste unter der Sonnenkraft-Folge bei Musik Susanne Pawlitzki angegeben ist. Bezieht sich das auf die Walkman-Musik von "Herrn Rauch"? (Ich vermute, die Angabe stammt vom ZDF).

Ich hab mal das Internet danach abgesucht, demnach war sie von 1981-87 Mitglied der Band "Insisters". Es gibt aber online nicht viel Musik von denen, und da ist das Lied aus der Folge nicht dabei (war damals alles noch auf Vinyl rausgekommen). Falls jemand in der Nähe einen gut sortierten Schallplattenladen hat (Berlin?), könnte er ja mal versuchen die Platten zu bekommen.
Könnte aber auch sein, dass es irgendein unveröffentlichtes Lied aus dem Studio ist, das nach der Auflösung der Band 1987 "übriggeblieben" war.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1584
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 15.07.2019, 21:28

Ja, die Information stammt vom ZDF. War hier schon Mal vor Jahren Thema. Wir können die Titel aber nicht zuordnen und haben dafür auch keine Anhaltspunkte. Es wurde vom Stil her sicher noch in einer Menge anderer Folgen um die Jahre 1987-1992 Musik von ihr verwendet. Aber wir haben halt keine Referenzen um das nachzuprüfen. Ich befürchte auch, dass wir da nicht groß weiterkommen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1584
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 31.07.2019, 23:09

Übrigens bin ich mir vom Gefühl her ziemlich sicher, dass die nicht im Episodenführer verlinkte Hintergrundmusik bei "Peter will nicht schlafen" "Das Wandern ist des Peters Lust" (bei dem Beitrag über Gehroboter) und "Eine Ente im Weltall" (Bei dem Beitrag über Raketen; derselbe wie in der vorher genannten Folge) ebenfalls von Susanne Pawlitzki kommt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 17.01.2022, 17:44

Es gibt nach langer Zeit wieder Nachschub. Auf einem Produktionsalbum habe ich Musik von zwei verschiedenen Folgen gefunden:

93. Hasen haben lange Ohren (22:30 - 24:17 und 24:45 - 25:19)
David Snell - The Water Nymph (Link zu BMG)

99. Der Wind in der Steckdose (10:16 - 13:05 und 14:24 - 14:37)
Kerry Beaumont - Water Meadow (Link zu BMG)

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1584
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 18.01.2022, 09:22

Das sind Mal wieder 2 tolle Funde! Bei dem ersten bin ich mir jedoch fast sicher, dass das Stück auch noch in weiteren Folgen auftaucht. Komme leider nicht drauf, wo genau.

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 22.01.2022, 11:09

Das könnte ich mir durchaus vorstellen, kann es aber aus der Erinnerung auch nicht genau sagen.

Hier noch ein anderer Fund und im Anschluss eine Frage:

032. Auf der Suche nach dem Stäbchenfisch (14:33 - 17:18)
Walt Rockman - The Croakers (A) (Link zu APM)

Wisst ihr auf Anhieb, wo Titel 6 von dieser CD ("Chicken Run A") vorkommt? Ich dachte spontan an die Geschichte in "Ohne Hammer geht hier nichts", aber das ist nicht richtig.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 570
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Seven » 01.02.2022, 12:46

Auch von mir vielen Dank, das sind wirklich sehr schöne Funde.

HerrOpitz hat geschrieben:Wisst ihr auf Anhieb, wo Titel 6 von dieser CD ("Chicken Run A") vorkommt? Ich dachte spontan an die Geschichte in "Ohne Hammer geht hier nichts", aber das ist nicht richtig.
Das ist eine sehr gute Frage. Mir kommt es auch irgendwie bekannt vor, kann es aber leider auch nicht zuordnen. Ich denke es muss aber auf jeden Fall in dem von dir vermuteten Zeitalter wie die Folge "Ohne Hammer geht hier nichts" sein. Nur habe ich die Folgen aus dieser Zeit leider am seltensten gesehen und kann nicht dementsprechend da leider nicht genau daran erinnern.

Lml hat geschrieben:Bei dem ersten bin ich mir jedoch fast sicher, dass das Stück auch noch in weiteren Folgen auftaucht.
Da geht es mir wie dir. Aber das hilft uns jetzt natürlich auch nicht weiter. :))

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1411
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von CMM85 » 01.02.2022, 15:16

HerrOpitz hat geschrieben: Das könnte ich mir durchaus vorstellen, kann es aber aus der Erinnerung auch nicht genau sagen.

Hier noch ein anderer Fund und im Anschluss eine Frage:

032. Auf der Suche nach dem Stäbchenfisch (14:33 - 17:18)
Walt Rockman - The Croakers (A) (Link zu APM)

Wisst ihr auf Anhieb, wo Titel 6 von dieser CD ("Chicken Run A") vorkommt? Ich dachte spontan an die Geschichte in "Ohne Hammer geht hier nichts", aber das ist nicht richtig.

Mir kam es auch bekannt vor und ich habe etwas recherchiert in den alten Folgen.
Es ist die Geschichte von der Maus unterm Gemüsebeet aus der Folge "Wie die Kartoffeln in den Keller kommen".
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1584
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 01.02.2022, 23:05

Schon, dass das nun auch geklärt ist. Vielleicht findest du ja auch noch weitere Folgen mit "The Water Nymph"🤔

Die beiden neuen Titel werde ich in jedem Fall sehr zeitnah in die Datenbank eintragen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1411
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von CMM85 » 02.02.2022, 15:50

Lml hat geschrieben: Schon, dass das nun auch geklärt ist. Vielleicht findest du ja auch noch weitere Folgen mit "The Water Nymph"🤔
Das hatte ich mir auch schon angehört. Aber bislang hab ich da auch keine Ahnung. Kriegen wir vielleicht aber noch raus.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 06.02.2022, 18:07

Danke für den Fund, CMM85! Die Ernte-Folge ist ja ebenfalls aus Staffel 3, da hätte ich auch mal gezielt nachsehen können. :wink: Überhaupt habe ich den Eindruck, dass bestimmte Produktionsmusik-Alben innerhalb einer Staffel zum Teil gleich für mehrere Folgen wiederverwendet wurden.

Ich habe unter einigen Youtube-Videos auch weitere Hinweise entdeckt (dieser Tipp ist hier vor einiger Zeit schon erwähnt worden):

085. Wasser gibt's nicht überall
  • 17:10 - 19:10
    Manos Sirtakis - Volos (Link zu APM)
  • 20:05 - 22:09
    Ricardo De Goya - Castilian Impression (Link zu APM)

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 18.04.2022, 16:47

139. Ein Brot voller Überraschungen
100. Eine Ente im Weltall
096. Das Wandern ist des Peters Lust

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1977
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Sascha » 18.04.2022, 23:51

Hallo an alle die hieran beteiligt sind-tolle Arbeit.
Ich würde für die Fanclubseite gern darüber berichten.Könnt ihr mir Mal schreiben wie es dazu gekommen ist und wie ihr euch auf die Suche nach den ganzen Musiktiteln macht was ihr für Tools nutzt und was es für Herausforderungen gibt und gab.Ich würde das gern auch zweigleisig machen,einmal als Bericht und dann auch als Podcast mit einem oder mehreren nur bin ich noch nicht ganz sicher wie ich das anstellen kann.Hättet ihr Lust?

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 19.04.2022, 09:27

Ein Podcast ist leider nicht mein Fall und für einen Bericht fehlt mir die Zeit, aber in meinen vergangenen Beiträgen findest du einige Hinweise darüber, wie unterschiedlich man zu einem Fund kommen kann. Die meisten Titel wurden ja bereits 2014 nach Initialzündung durch Seven abgeleitet, als ich noch gar nicht im Forum angemeldet war. Im Wesentlichen gibt es aber folgende Ansätze (bitte ergänzen, falls ich etwas vergessen habe):
  • Maschinelle Erkennung mit Shazam/Midomi
  • Suche über Plattformen wie "WatZatSong" (leider nur selten erfolgreich)
  • Youtube-Erkennung/Urheberrechtsangaben unter der Videobeschreibung
  • Anfrage beim ZDF
Neben diesen "fleißbasierten" Ansätzen zählen dann natürlich:
  • Vorhandenes Wissen
  • Gezielte Suche in Produktionsmusik-Alben, die bereits für LZ verwendet wurden (APM, BMG, EMI, KPM)
Es gehört auch oftmals etwas Recherchetalent dazu. Herausforderungen sind, dass viele Stücke nur kurz und undeutlich im Hintergrund gespielt werden. Außerdem ist sehr vieles eben Produktionsmusik, die entweder nur über die zuvor genannten Labels oder sogar überhaupt nicht öffentlich zugänglich ist (Stichwort Susanne Pawlitzki).

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1584
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 20.04.2022, 23:00

Super, was du wieder für uns herausgefunden hast! Wie bist du denn auf diese japanische Seite gekommen? Die Navigation ist ja dort nun nicht gerade einfach... Finde ich wirklich faszinierend. Hab es auch gleich in die Datenbank übernommen!

Was du schreibst, stimmt auch so etwa mit dem überein, was ich selbst dazu beitragen kann; wobei vorhandenes Wissen natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist. Ich kann zum Beispiel keinerlei Instrumente und nur rudimentär Noten und Töne "lesen" und interpretieren. Mir hat in der Regel Shazam weitergeholfen; ab und an auch mein privates Interesse für Musik der 1980er Jahre. Aber für Classic braucht es eben, wie ich es damals schon geschrieben habe, einen wirklichen Experten der schlicht und einfach Ahnung von Musik hat.

Na und wie es dazu gekommen ist, ist denke ich klar: Zumindest bei mir hat Sevens Einstieg einen unglaublich Erforschungsdrang ausgelöst, ist es doch die musikalische Untermalung, die vielen FOlgen das gewisse etwas gibt (Man denke da nur an "Peter geht auf Schatzsuche", "Der Wind in der Steckdose" oder die vielen Gitarrenstücke von Leo Kottke in den frühen Folgen.

Zum Beispiel diese Produktionsmusik: Mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass man die so "einfach" auf den Seiten der Verwertungsgesellschaften anhören kann. Andererseits findet man sich da auch nicht einfach zurecht.

Ganz allgemein hilft natürlich auch noch eine ungefähre zeitliche Übereinstimmung der Folgen, da, wie man ja im obigen Beispiel gut sieht, häufig die gleichen Interpreten mehrfach in einer Produktionsstaffel auftauchen. Da hat man dann schon öfters mal einen guten Ansatz. Wichtig ist auch die Situation: Ob es eben gezielt gesetzte Hintergrundmusik hauptsächlich in Beiträgen ist, die häufig "nur" Produktionsmusik ist oder ob es eben einfach "zufällig" laufende Hintergrundmusik z.B. auf dem Rummelplatz ist, die dann eher "Mainstream" ist. Außerdem kommt es natürlich auf die Folge an sich an: In einer Folge zum Mittelalter würde man ja nun nicht unbedingt Rockmusik erwarten.

Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 412
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von FanKD » 21.04.2022, 09:06

Sehr interessant, hatte keine Ahnung, wie das so läuft....

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von HerrOpitz » 03.07.2022, 10:31

122. Luft im Sonderangebot
  • 21:26 - 22:05, 27:00 - 28:14
    Jacques Mercier, Philippe Lhommet - Mia Zia (Link zu UMG)
119. Peter und der gute Ton
  • 22:02 - 22:37
    Otto Sieben - Solo Panpipe (Link zu APM)

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1584
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Beitrag von Lml » 26.07.2022, 18:43

Hab ich nachgetragen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Antworten