Künstliche Intelligenz erstellt Löwenzahn-Folge

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Paschulke
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 15:38

Künstliche Intelligenz erstellt Löwenzahn-Folge

Beitrag von Paschulke »

Aktuell ist ja das KI Programm ChatGPT in aller Munde.

Ich habe mich gefragt, ob diese KI auch in der Lage ist eine Löwenzahn-Folge in Form eines Drehbuches zu erstellen.

Die KI kennt natürlich die Sendung "Löwenzahn". Das erstaunliche ist aber, dass sie auch die Persönlichkeiten von Peter Lustig oder Herr Paschulke analysiert und mimt ihren Sprachstil und die Ausdrucksweise nach, wenn die KI, die Folge erstellt. 

Die KI hat die Ideen zur dieser Folge und die Dialoge und Szenen eigenständig ausgedacht.
Ich hab ihr nur das Stichwort "Kino" gegeben .

Ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. 

Ich habe das Drehbuch in ein Anhang als PDF Datei gepackt.
Peter geht ins Kino.pdf
Ich finde es wirklich beeindruckend, zu was eine Künstliche Intelligenz schon alles in der Lage ist. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Künstliche Intelligenz erstellt Löwenzahn-Folge

Beitrag von Seven »

Vielen Dank, finde ich auch wirklich sehr spannend.
Und du hast nur gefragt: "Erstelle mir ein Löwenzahn-Drehbuch zum Thema Kino"?
Du musstest aber wahrscheinlich schon sagen, dass Peter und Paschullke drin vorkommen sollen, oder?
Vielleicht kannst du ja mal noch genau schreiben, wie du es in Chat GPT eingegeben hast. Würde mich interessieren.
Paschulke
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 15:38

Re: Künstliche Intelligenz erstellt Löwenzahn-Folge

Beitrag von Paschulke »

Ich hab die KI erstmal gefragt, ob er weiß, was Löwenzahn ist und ob er die Persönlichkeiten von Peter Lustig und Herr Paschulke kennt und sie mir beschreiben kann.
Das hat die KI sofort gemacht und sie genauso beschrieben wie die sind, was mich schon verblüfft hat.

Dann hab ich ihn nur noch gesagt, dass das Thema der Folge "Kino" sein soll und dass Peter in den Dialogen die Kinder direkt ansprechen soll, wenn er was erklärt.

Man kann ihn noch Infos geben, wie Peter im Bauwagen wohnt oder wie Paschulkes Garten aussieht. Das berücksichtig er dann in der Geschichte alles.

Ich hab ihn dann geschrieben

Mach mir bitte ein Drehbuch.

Die Folge soll um das Thema "Kino" handeln.
Der Plot soll ungefähr so aussehen:
Peter ist langweilig und beschließt ins Kino zu gehen um sich einen Film anzuschauen. Als er im Bauwagen in seiner Zeitung nachguckt, welche Film im Kino laufen, fragt er sich, wie ein Kinofilm entsteht und wie der fertig Film ins Kino kommt. Sofort macht er sich auf die Suche nach antworten.

Hauptcharaktere: 
Peter Lustig
Herr Paschulke


Szene 1: Peter sitzt im Bauwagen und liest Zeitung, weil er wissen will, welcher Film im Kino läuft und begrüßt die Fernsehzuschauer

Und er legte los mit dem Drehbuch.

Man kann ihm auch sagen, auf welche Art und Weise er das Drehbuch schreiben soll und wie viele Szenen es geben soll. 
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Künstliche Intelligenz erstellt Löwenzahn-Folge

Beitrag von Seven »

OK, vielen Dank für die Erklärung. Wirklich sehr interessant.
Muss ich glaub auch mal ausprobieren.
Antworten