Folge 43: Peter und der Plastikpaule

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Folge 43: Peter und der Plastikpaule

Beitrag von Legionär »

Plastikpaule steht auf Kunststoff. Alles in seiner Wohnung ist daraus hergestellt. Kunststoffstühle, Kunststoffbett, ja sogar das Obst ist nicht echt. Peter kann das gar nicht fassen. Bei mir ist nichts aus Plastik, behauptet er stur. Die beiden schließen eine Wette ab. O je, wundert sich Peter bald, es ist ja doch mehr aus Kunststoff, als er gedacht hat...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 30'

----------------------------------------------------------------------------

Ich finde die Folge einfach nur genial gemacht. Ich habe mich tot gelacht, als ich sah, wie dieser Platik-Verkäufer da andauernd mit seinem Koffer rumrennt und Peter immer etwas andrehen will. Auch war gut, als er Peter mit der Gieskanne Wasser über den Kopf goss. Der Plasttikpaule mit seinen Palstikmöbeln war auch zu ulkig. Sogar die Geschichte von dem komischen Erfinder war klasse.
13 Punkte (1-).
Zuletzt geändert von Legionär am 23.09.2009, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Alm für Schweiz.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Also ich finde den Paule gut. Allein schon der Blick von ihm oder seine überzeugende Plastikargumente. Als er Peter Würstchen mit Kartoffelsalat anbietet, kommt er auch noch mit einem Plastikteller und Plastikbesteck an. Gut gemacht. Lilli.
Alm für Schweiz.
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Hi, ich habe die Folge und bin sehr stolz darauf da ich sie mir beim ZDF bestellt habe. :]
Nun zur Folge:

Ich finde die Folge einfach klasse allein schon King Kongs Finger am Anfang. Auch die Geschichte vom Plastikmonster ist klasse.
Aber warum ist bei der einen Szene wo Peter und Paule sich die Präsente geben so Orange?
Ach und ich glaube ich weis was an der Folge veraltet sein soll. und zwar der Film warum Plastik nicht vergammelt, weil da gesagt wird das der ganze Plastikmüll auf die Deponie gefahren wird, das ist ja Heute nicht mehr so. Warum hat man den Film nicht einfach geschnitten, dann hätte man die Folge gekürtzt und könnte sie wieder Austrahlen. :]

P.S. Lilli ist die Lebende Gans die explodierende nennt sich Luzi. ;)
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Die Folge ist gut. Es gibt viele Infos über Plastik, von der Herstellung von Plastik-Autos bis hin zur Entsorgung von Plastikabfällen.
Der Paule ist auch toll, v.a. die ganzen Sachen in seiner Wohnung. Gefallen hat mir auch der Running Gag mit dem geschmolzenen Eis.

12 Punkte (2+)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 42: Peter und der Plastikpaule

Beitrag von PlastikPaule »

Eine witzige Folge über einen Mann mit Plastikfimmel. Informativ ist die Folge nicht sehr, aber das was gezeigt wird ist schon ganz gut. Wie gesagt, diese Folge lebt aber von der Handlung um Plastikpaule und Peter wie beide Wetten und beide am Ende was davon haben
Benutzeravatar
KathaPewerell
Bärstadt Tourist
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010, 19:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Folge 42: Peter und der Plastikpaule

Beitrag von KathaPewerell »

PlastikPaule hat geschrieben: Informativ ist die Folge nicht sehr, aber das was gezeigt wird ist schon ganz gut. Wie gesagt, diese Folge lebt aber von der Handlung um Plastikpaule und Peter wie beide Wetten und beide am Ende was davon haben
Ja, der Meinung bin ich teilweise auch. Informative Einspieler kommen hier ja sehr kurz, (ich meine es ist nur die Fabrik?), aber die Handlung selbst bietet auch viel lehrreiches! Zum Beispiel, dass Plastik in Peters Umgebung mehr vorkommt, als er denkt, dass Plastik wasserdicht ist (der Umhang), aber bei zu großer Hitze schmilzt (die Gieskanne).

Und die Gags mit der explodierenden Gans und dem schmilzenden Eis sind sehr unterhaltsam :)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 43: Peter und der Plastikpaule

Beitrag von CMM85 »

Ich habe in den Kommentaren zu "Peter und der Plastikpaule" mal nach dem orangefarbenen Himmel gefragt, ob es Absicht war oder ein Fehler im Filmmaterial. Hier die Antwort der Löwenzahn-Redaktion:

Lieber Löwenzahn-Fan,

wir freuen uns, dass dir die Folge gefällt.
Bei dem orangenen Himmel handelt es sich um eine technische Verfärbung - ein wenig erinnert er aber vielleicht auch an einen Sommerhimmel.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit Löwenzahn!

Viele Grüße
Dein Löwenzahn-Team
Das klingt so, als sei es nicht geplant gewesen und das Filmmaterial hat sich - wie auch immer und wann auch immer - farblich verändert.
Wobei Seven's Theorie, dass ja Plastikpaule eben eine Kappe mit einem transparenten, orangenen Schild tragt, eigentlich auch sehr plausibel gewesen wäre.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge 43: Peter und der Plastikpaule

Beitrag von Seven »

OK, danke für's nachfragen. Was auch immer jetzt genau mit "technische Verfärbung" gemeint ist. Klingt für mich jetzt auch eher nach einem Fehler.
Allerdings fällt auf, dass die Linie, an der das Orange beginnt immer an den Horizont angepasst scheint. Also in jeder Einstellung ist das Orange an einer anderen Stelle und verdeckt auch nie wirklich die Gesichter der beiden.
Das kann ich mir jetzt wiederum nicht wirklich vorstellen, dass das zufällig genau so durch einen Fehler entstanden sein soll. Wenn es wirklich ein Fehler wäre, müsste das Orange doch eigentlich in jeder Einstellung gleich aussehen denke ich.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 43: Peter und der Plastikpaule

Beitrag von CMM85 »

Habe mir nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht. Die Antwort erklärt natürlich - wie so oft - nicht unbedingt alles.

Allerdings hat es einige Tage, ich glaube es war sogar fast eine Woche, gedauert, bis mein Kommentar überhaupt freigeschaltet war. Ich denke, da hat die Person, die die Kommentare beantwortet, erst mal bzgl. der Verfärbung nachgefragt.

Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von Film. Aber mit ziemlicher Sicherheit dürfte die Folge ja noch auf einer alten analogen Filmrolle gedreht worden sein. Diese Filme waren, wie auch früher bei den Fotoapparaten, sehr lichtempfindlich.
Ungewöhnlich ist zudem die Bildeinstellung. Unten 1/3 Wiese, oben 2/3 Himmel und ganz klein Peter und Paule. Nur teilweise sind die beiden näher zu sehen und da ist der Himmel auch viel weniger orange.
Möglicherweise hat es auch mit der blauen Farbe des Himmels zu tun, dass es sich genau da verfärbt hat. Stichwort Bluebox. Aber genauer kenne ich mich da leider nicht aus.
Vermutlich ist die Verfärbung schon auf dem Ursprungsmaterial entstanden. Die Version der Folge, die es seit Jahren online gibt, scheint von der Erstausstrahlung 1985 zu stammen. Sie ist ohne Logo und enthält eine Einblendung, dass die nachfolgende Sendung "Fünf Freunde" später beginnt. Auch da ist der Himmel orange. Demnach dürfte auch die Sendung von 1998 im KI.KA so aussehen, obwohl ich eine solche Aufnahme nie gesehen habe.

Somit vermute ich, auch in Bezug auf die "technische Verfärbung", dass wirklich ein Belichtungsfehler auf dem alten Filmmaterial für diese Verfärbung gesorgt hat.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten