Bisher bekanntes über neue Folgen

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
Antworten
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 17.09.2022, 19:47

Hi, hier möchte ich Infos über noch erscheinende Folgen geben. Nach meinen Recherchen sollten bald zwei oder drei neue Folgen erscheinen:
425: Indianische Kulturen - Lakota in Bärstadt (16.10.2022)
Folge über Energie
(eventuell Folge über Weltraum / All, etc)
Zu der Indianerfolge habe ich ein paar Fotos gefunden. Es scheint so, dass auch wieder Lina Hüeske als Kim dabei sein wird. Vielleicht wird sie wie David Paschulke ab jetzt häufiger auftreten. Ich fände das nicht schlecht, denn ich finde es als schade, wenn manche Freunde und Bekannte nur für eine Folge erfunden werden. Auf der Seite, auf der ich diese Bilder gefunden habe, war ebenfalls ein Foto von Fritz und Keks, bei dem Fritz eine blaue Kugel in der Hand hält. Der Text dazu sagt "Fritz und Keks erforschen das All". Der Untertitel der Headline sagt, dass an diesem Drehort 2 neue Folgen gedreht wurden. Ich denke, die Indianerfolge und dann vielleicht eine Folge über das All oder irgendwas in diese Richtung.  
Hier der Link zu den Fotos:
https://www.nordkurier.de/uckermark/loe ... 79806.html
In der ZDF-Mediathek gibt es schon seit einiger Zeit eine Outtake-Episode, in der das Thema Energie angekündigt wird. Zu der Folge sieht man aber nur, wie Fritz im Garten seine Blumen gießen will und Experimente am Tisch macht. 
Hier der Link zu den Outtakes:
https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/ou ... r-100.html
Ich gucke regelmäßig nach, ob es Neuigkeiten zu Löwenzahn gibt. Über Fanartikel fällt es mir schwer, auf dem Laufen zu bleiben, aber da hilft mir ja zum Glück diese Seite. Sobald ich aber neue Infos über neue Folgen rausbekomme, möchte ich sie hier reinschreiben. Schreibt mir auch gerne, wenn ihr etwas dazu wisst.
Viele Grüße

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1500
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 » 18.09.2022, 09:42

Zum Thema Weltall gibt es doch schon eine Folge: Weltall - Besuch aus dem Kosmos

Außerdem noch zum Thema Sterne: Sterne – Blick in unendliche Weiten

Gespannt bin ich auch sehr auf die Indianerfolge. Das ist doch ein interessantes Thema. Schon als Kinder haben wir "Cowboy und Indianer" gespielt und als ich so 5 war hat mir mein Onkel, der damals schon  viel mehr Programme hatte als wir (wir hatten nur ARD, ZDF, West 3 und Hessen 3), einen Winnetou-Film auf VHS aufgenommen.
Gerade aufgrund der aktuellen Diskussionen zu Winnetou, welche ich im übrigen albern finde. Ich nenne die amerikanischen Ureinwohner, vor denen ich großen Respekt habe, auch weiterhin Indianer.
Auf den früher geprägten US-Münzen zu 1 Cent war übrigens von 1859-1909 die Lady Liberty mit indianischem Kopfschmuck abgebildet (sog. Indian Head Penny).
Das 5 Cent Stück zierte von 1913-1938 ein Amerikanischer Bison und der Kopf eines Indianerhäuptlings (sog. Buffalo Nickel). Diese Münzen sind heute nur noch sehr selten im Umlauf, aber sie sind weiterhin gültiges Zahlungsmittel in den USA.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 18.09.2022, 10:04

Ja, stimmt. Inzwischen gibt es auch eine Folge über Schwerkraft. Aber da auf der Seite so ein Bild mit Bildunterschrift war und es außerdem hieß, dass dort zwei Löwenzahnfolgen gedreht wurden, denke ich, es geht in die Richtung. Themen gibt es ja genug, auch wenn schon vieles benutzt wurde, zum Beispiel Weltall, Sterne, Schwerkraft, Mond, Sonnenkraft, ... Von Peter gibt es ja auch sehr viele Folgen darüber.

Ich bin auch auf die Indianerfolge gespannt. Ich glaube aber, dass sie sich dort nur sehr vorsichtig an solche Themen hängen. Aber wer weiß, vielleicht werden dort ja gerade solche Diskussionen in den Raum geworfen.

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 02.10.2022, 22:48

Es gibt wieder Neuigkeiten:
Die Folge "Indianische Kulturen" wurde in zwei Teile unterteilt. Teil 1 heißt "Die magische Feder", aber den Titel der zweiten Folge habe ich leider noch nicht rausgefunden.
Bei Kika gibt es jetzt eine kleine "Bildergalerie" mit Fotos von der Folge:
https://www.kika.de/loewenzahn/sendunge ... t-100.html

Und dann habe ich bei der Seite TVInfo noch etwas gefunden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das stimmt, aber falls ja, wird am 13.11.22 eine neue Folge namens "Links oder rechts? - Die vertrackte Prüfung" bei Kika laufen. Anscheinend geht es um das Büdchen und um Herr Kluthe, aber soweit ich das verstehe geht es nicht um Yasemin, sondern um einen Mehri.
Hier meine Quelle:
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1591500853

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 02.10.2022, 22:50

In den Credits bei meinem oben angegebenenn Link stand noch, dass Mehri mit Nachnamen Saidi heißt, also ein Verwandter von Yasemin. Hoffentlich ist das aber nur zeitweise und wir bekommen Yasemin bald zurück.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2004
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von Sascha » 03.10.2022, 02:24

Nun Sanam ist ganz selten noch dabei was auch an ihrem Drehplan bei die jungen Ärzte liegt.Sie fehlt mir schon.

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 05.10.2022, 06:34

Fernsehserien.de hat die Links oder rechts - Folge jetzt auch eingetragen. Wenn du mal wieder Zeit hast, könntest du es ja auch in die Datenbank eintragen, Sascha. Die Episode folgt auf Indianische Kulturen

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 06.10.2022, 16:44

Es ist jetzt auch der Titel des zweiten Teils der Folge Indianische Kulturen bekannt: Die geheimnisvolle Insel. Dazu mit neuem Foto und Pressetext:
https://www.fernsehserien.de/loewenzahn ... fel-41/107

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1601
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von Lml » 12.10.2022, 21:09

Die Datenbank aktualisieren CMM85 und ich möglichst fortlaufend. Warum es aktuell etwas "hakt" habe ich im Sendetermine-Thread beschrieben.

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 13.10.2022, 15:07

Danke für die Info.
Die Folge "Indianische Kulturen" ist jetzt übrigens in der Mediathek verfügbar. Allerdings nur am Stück und nicht als geteilte Folge. Das Intro und das Outro haben wieder eine andere Musik, ähnlich wie beim Weihnachtsspecial. Vielleicht machen die das ab jetzt immer so, bei Specials andere Musik zu nehmen, die aber der Löwenzahn-Musik gleicht. Beim blauen Juwel war das ja noch nicht so.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1500
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 » 13.10.2022, 16:08

Werde mir die Folge auch später noch komplett ansehen. Die Einzelfolgen laufen am 6. und am 13. November im ZDF. Da gibt es dann wahrscheinlich auch wieder eine Abmoderation von Teil 1 und eine Anmoderation von Teil 2, die in der Langfassung nicht enthalten sind. Habe nur gerade mal kurz reingeschaut, nach der Szene am Bauwagen ungefähr in Minute 24:20 wird dann direkt übergeblendet und es ist ein Wald von oben zu sehen.

Wenn ich die Folge komplett gesehen habe werden auch die Darsteller und Mitwirkenden noch eingetragen und ich füge 2 Bilder im Episodenführer ein.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 14.10.2022, 14:55

Ok, vielen Dank. Ich selber kam auch noch nicht dazu, die Folge anzugucken. Ich habe sie nur mal kurz durchgeskipped.

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 14.10.2022, 15:50

in der mediathek gibts jetzt übrigens ein behind the scenes von indianische kulturen. mit interviews von den darstellern

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1500
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 » 18.10.2022, 10:06

Eine weitere neue Folge: Verpackungen – Das perfekte Geschenk

am 27.11. um 11:05 Uhr im KI.KA

Verpackungen – Das perfekte Geschenk: Fritz Fuchs hat gleich mehrere Probleme: Wie bleibt ein fallendes Ei heil, verkaufen sich Hundekekse gut und wird das Geschenk für die Nachbarin hübsch? Na klar, mit der richtigen Verpackung. Fritz experimentiert, bastelt und entdeckt schließlich in der Natur ideale Vorbilder für stabile und nachhaltige Verpackungen. Und auch, wenn alte Verpackungen wiederverwertet werden können – Fritz ist sich sicher: Die beste Verpackung ist gar keine. Alle Folgen und mehr Information zur Sendung auf www.zdftivi.de. (Text: KiKA)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 18.10.2022, 20:17

Oh, vielen Dank, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Toll, dass jetzt sogar 2 neue Folgen im November kommen. Dieses Jahr habe ich mich seit langer Zeit wieder enorm mit Löwenzahn beschäftigt und jetzt kommt soviel auf einmal: Neue Produkte, viele neue Folgen (sogar ein 2 Teiler) und die Classics-Ausstrahlungen.

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 22.10.2022, 19:29

Weiß jemand eigentlich etwas zur Energie-Folge? Es gibt schon sehr lange Outtakes zu dieser Folge in der Mediathek, aber bis jetzt ist mir kein Sendetermin bekannt

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 29.10.2022, 14:12

Von der Verpackungsfolge gibt es bei fernsehserien.de jetzt auch zum Pressetext ein Bild:
https://www.fernsehserien.de/loewenzahn ... nk-1600553

Und ich bin gespannt, wer die Nachbarin sein wird, für die das Geschenk im Pressetext ist. Möglicherweise ein neuer wiederkehrender Charakter?

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1500
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 » 10.11.2022, 16:09

Da der 2. Teil der Indianer-Folge und auch die Folge "Links oder rechts" schon in der Mediathek verfügbar sind, habe ich schon mal die Darsteller und Mitwirkenden eingetragen und Bilder eingefügt.
Habe mir die Links/rechts Folge auch schon angeschaut. Es kommen gleich 3 neue Figuren dazu:

Yasemins Schwester Mehri
Briefträgerin Jola
Flexi, eine Freundin von Fritz, die eine Autowerkstatt hat

Yasemin bleibt bis auf weiteres bei Oma Saidi im Iran. Das Büdchen wird wegen Bauarbeiten in der Umgebung auch für längere Zeit geschlossen und Mehri bekommt einen Verkaufswagen.
Mal schauen, ob die neuen Figuren dann jetzt häufiger vorkommen.

Bei der Folge "Weihnachten - Von Wichteln und Wundern", die ja offenbar der andere Einzelteil des Weihnachtsabenteuers ist, kommt dann wohl das Kuriosum dazu, dass die Folge nach Sendereihenfolge in Staffel 42 gehört, nach Produktionsreihenfolge aber in Staffel 41.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2004
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von Sascha » 10.11.2022, 18:47

Hmm ob das nun der Abschied von Yasemin und dem Büdchen bedeutet? Was meint ihr?

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 10.11.2022, 19:23

Nein, das ZDF hat mal in die Kommentare geschrieben, dass es mindestens noch eine neue Folge mit ihr gibt. Wir sollen aber Geduld haben, heißt es. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Abspann anders war. Hat man hier einfach den Hintergrund vergessen oder ist das jetzt immer so?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2004
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von Sascha » 11.11.2022, 01:47

Nun mindestens eine neue Folge, klingt nach Abschied.Ich finde mit ihr verliert die Sendung eine sehr gute Darstellerin.Sie hätte,sofern es bei nötig gewesen wäre, die Sendung auch als Hauptfigur tragen können finde ich.Ich finde es schade daß es laufend neue Figuren gibt.Ein paar Fritz only Folgen täten der Sendung gut ohne neue Verwandte und Bekannte.

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 11.11.2022, 14:44

Ich mag es eigentlich wenn Nebencharaktere da sind, aber nur welche, die auch öfter auftreten. Ich würde mir zum Beispiel neue Folgen mit Suse, Charlie, Kim und Mutter Kluthe wünschen und falls es möglich wäre auch mal wieder eine mit Oma Ilse

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 16.11.2022, 16:53

Sascha hat geschrieben: Nun mindestens eine neue Folge, klingt nach Abschied.Ich finde mit ihr verliert die Sendung eine sehr gute Darstellerin.Sie hätte,sofern es bei nötig gewesen wäre, die Sendung auch als Hauptfigur tragen können finde ich.Ich finde es schade daß es laufend neue Figuren gibt.Ein paar Fritz only Folgen täten der Sendung gut ohne neue Verwandte und Bekannte.
Ich finde so hart ist es nicht. Klar wird es jetzt viel weniger von Yasemin geben, aber ich denke trotzdem, dass das ZDF bemüht ist, sie ab und zu wieder vorkommen zu lassen. Auch das normale Büdchen wird noch in mehreren Folgen zu sehen sein, heißt es in den Kommentaren der neuen Folge.

Knochen
Mieter von Frau Susemiel
Beiträge: 613
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von Knochen » 17.11.2022, 11:08

LZFan hat geschrieben: Ich finde so hart ist es nicht. Klar wird es jetzt viel weniger von Yasemin geben, aber ich denke trotzdem, dass das ZDF bemüht ist, sie ab und zu wieder vorkommen zu lassen. Auch das normale Büdchen wird noch in mehreren Folgen zu sehen sein, heißt es in den Kommentaren der neuen Folge.
Das glaube ich weniger. Das Büdchen ist ein relativ teurer Nebenschauplatz, der aus meiner Sicht nicht viel zur Story beiträgt. Soweit ich mich an die Folgen erinnern kann, hätte man ihn einfach durch billigere Szenen ersetzen können.
Und wenn jetzt Jasemin die Serie verlässt, kann man die Bude entweder ganz weglassen oder man muss einen neuen Besitzer in die Serie einführen. Und wie sie selbst sagen, wollen sie anscheinend keine Dauerrollen außer Fritz mehr haben.

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 26.11.2022, 23:44

In einem neuen Outtake in der Mediathek wurden 2 neue Folgen angeteasert:
Hunde (obwohl es ja schon eine FF-Hundefolge gibt, allerdings aus der 2. Staffel)
Soja

Charlie wird wohl auch wieder dabei sein, wenn ich das richtig erkannt habe. Und die Verpackungsfolge ist schon seit Donnerstag in der Mediathek (mit Suse). Ich finde es schön zu sehen, dass "alte" Charaktere immernoch vorkommen. Bald erscheint außerdem eine Folge über Weihnachten (der 2. Teil des Weihnachtsabenteuers) in einer Länge von 50min.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1500
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 » 27.11.2022, 10:53

Danke für den Hinweis. Die Verpackungs-Folge habe ich schon gesehen und sie gefiel mir ziemlich gut. Schön auch, dass Suse mal wieder dabei war. Aber plötzlich hat David Paschulke (der selbst nicht dabei war) eine Zwillingsschwester? Davon war doch m.W. bisher nie die Rede.

Ob es bei der einen Folge um Hunde geht, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Das kann auch ein anderes Thema werden. Andererseits ist es natürlich möglich, dass jetzt auch mal Themen dran kommen, die in den ersten Staffeln schon mal behandelt wurden. Das war ja bei Peter bei ein paar wenigen Folgen auch so.

Thema "Soja" ist wohl eindeutig. Die Wurstbudenbesitzerin, die man sieht, ist dieselbe wie in "Die Reise ins Abenteuer", gespielt von Manon Straché.

Charlie ist in der Verpackungs-Folge auch zu sehen. Aber nur ganz kurz in der Erinnerung, als Fritz den Flamingo weiter verschenkt hat.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 28.11.2022, 18:29

In den Links der Outtake-Folgen sind immer die Themen der Folgen angegeben, da stand Hund. Deshalb glaube ich, dass so eine Folge kommt.
https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/ou ... a-100.html

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1500
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von CMM85 » 28.11.2022, 20:08

Stimmt, das hatte ich gar nicht gesehen. Das ist dann wohl eindeutig. Es wäre die erste thematische Neuauflage bei Fritz nach 15 Jahren (2007 bzw. 2022 produziert).
Zum Thema "Hunde" bei Peter gab es ja auch 2 Folgen von 1981 bzw. 2002. In der ersten Folge ist Willi dabei, in der zweiten sagt Peter dem Tierarzt, er habe noch nie einen Hund gehabt :shock: 
 
Es müsste demnach auch noch eine Folge zum Thema "Energie" geben, die bisher nicht gesendet wurde. Möglicherweise sogar noch 2021 gedreht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019

LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Bisher bekanntes über neue Folgen

Beitrag von LZFan » 29.11.2022, 17:15

Stimmt, aber da es in den Outtakes der Energiefolge sehr sommerlich aussieht, denke ich, dass diese erst nächsten Sommer gesendet wird. Es war ja auch bei der Äpfel folge so, dass die Folgen saisonal eingeordnet wurden.

Antworten