Neuigkeiten

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 »

Super, danke für den Podcast. Freut mich, nach so langer Zeit von Trude nochmal was zu hören.
Interessant ist auch die Info, dass Stefan Lukschy, der Herr Runkel aus Folge 1, in den ersten Folgen bei der Regie mitgewirkt hat. Das steht auch noch nicht im Episodenführer.

Fragen habe ich erst mal keine an Ute. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich aber noch.
Bestelle ihr mal liebe Grüße von mir und wir haben sie  - und da denke ich spreche ich im Namen aller Forenmitglieder  - immer in guter Erinnerung behalten. Auch wenn die Folgen mit ihr schon so alt sind und außer zu besonderen Anlässen wie 2016 (Einzugs- und Linden-Folge) im "normalen" Löwenzahn Classic Programm schon lange nicht mehr laufen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Lml »

Ich hab das entsprechend im Episodenführer ergänzt. In einem Nebensatz erwähnt Sascha ja, dass sich ein Regisseur ja regelmäßig als Cameo verewigt hat. Von Hannes Spring und Claus Landsittel sind ja Auftritte bekannt. Aber sonst ist mir da Nichts bekannt. Wäre sicher ein spannnendes Thema.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha »

Nächsten Donnerstag und den darauf folgenden Donnerstag gibt es die weiteren Teile mit Trude wobei Teil 3 der längste wird.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 »

Der neue Podcast ist da. Danke dafür, hat mir wieder sehr gefallen Yea 

Ute ist schon 85, Respekt. Damit ist sie ja dann sogar 1 Jahr älter als Peter, der wäre ja gestern 84 geworden. Dann ist sie vermutlich Jahrgang 1936 (oder sogar noch Ende 1935). Bei Wikipedia steht nur "geboren vor 1944".

Für den letzten Teil möchte ich anregen, dass ihr vielleicht eine der Folgen schaut, in der Ute zusammen mit Helmut Krauss aufgetreten ist, also "Peter und der Butterberg" oder "Aus dem Leben eines Frosches". Es würde mich interessieren, ob sie sich an Helmut -  der ja damals nur selten auftrat - noch erinnert.
In "Peter und die langen Leitungen" kommen zwar beide auch vor, aber unabhängig voneinander.

Übrigens steht in der Beschreibung 
Doch nach der 2. Staffel war Schluss und Trude verschwand aus Bärstadt und wurde nie gesehen, bis heute.
Trude kam aber auch noch in Staffel 3 vor, das als kleiner Hinweis.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

Vielen Dank an Sascha und Trude, es war wieder sehr schön und interessant. Sascha hast du Ute Fitz zuhause besucht?
Gibt es ein Geburtsdatum, jetzt wo Ute Fitz ja verraten hat das sie 85 Jahre alt ist?
Schade, ich fand die taffe Geschäftsfrau als Kind immer super und dann auch noch handwerklich begabt dachte ich (leider ist gerade mein Kindheitstraum geplatzt). Zur damaligen Zeit war das schon etwas besonderes.....
Genau wie CMM85 habe ich auch die Frage, ob sie sich an Helmut beim Dreh erinnert? Aber sicherlich hast die die 3 Podcasts an einem Termin aufgenommen, so das diese Frage vermutlich nicht geklärt werden kann. Aber vielleicht hast du es auch mit Ute besprochen.....
Ich freue mich schon auf die 3 Folge.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha »

Ja ich war bei ihr.Das mit dem Handwerklichen hat mich auch überrascht da ich es ihr voll abgenommen hab.
Wir haben in einige Folgen mit ihr geschaut und sie hat sich köstlich amüsiert.
Ja klar könnte sie sich an Helmut Erinnern.
Sollten noch Fragen sein kann man da noch gern Mal was nachholen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 »

Schön, das finde ich echt toll, dass du mit ihr die Folgen geschaut hast. Die sind immerhin alle schon um die 40 Jahre alt, gedreht zwischen 1980 und 1983.
Helmut war ja in den Folgen zu dieser Zeit viel seltener dabei als Ute, er wurde erst ab Mitte der 80er so langsam "der Nachbar". Vorher war er nur ein Nachbar, der selten vorkam und es gab auch noch andere Nachbarn in den ersten Jahren, insbesondere auch viele Kinder. 
Dabei wurde mir erst mal so wirklich bewusst, wie lange Helmut Krauss bei Löwenzahn dabei war, nämlich ganze 38 Jahre, viel länger als Peter. Von 1981 - erste gedrehte Folge müsste "Peter, der Nachbar und ein Zaun" im zeitigen Frühjahr 1981 gewesen sein - bis etwa Mai 2019 (Endlos haltbar – Wenn aus Nachbarn Freunde werden). Wenige Wochen später ist er ja leider gestorben.

Naja, hier geht es ja um Ute - Trude. Ich freue mich auch schon sehr auf den 3. Teil.

@Sascha: Bei einem früheren Treffen mit ihr vor einigen Jahren hattest du hier mal ein paar Autogramme angeboten. Gibt es da evtl. die Möglichkeit für mich, noch ein solches zu bekommen? 
Die Eintrittskarte damals von 2012 zur Ausstellung in Freudenberg, die mir Peter und Helmut dann persönlich signiert haben, hat bis heute einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmerschrank.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

Oh, ja wenn du noch eine weitere Autogrammkarte von "Trude" hast, ich wäre auch interessiert.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha »

Am Donnerstag gibt es nun Teil 3
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 »

Super, freue mich schon drauf!
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuigkeiten

Beitrag von CMM85 »

Danke für den neuen Podcast, Sascha. Hat mir wieder sehr gefallen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

War wieder sehr schön. Habe mich gefreut dem Gespräch mit "Trude" und Sascha zu lauschen....
Nur schade, dass man "Trude" so einfach aus dem Löwenzahnfilm "rausgeekelt" hat.
Sie ist die letzte meiner drei Lieblingsschauspieler*in die noch lebt.
Da ist es schon etwas ganz besonderes, von den alten Löwenzahnzeiten zu hören und das aus erster Hand.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha »

Schade schon, es gab aber immer Mal solche Zeiten.Helmut ging es ähnlich, auch er kam an einem Punkt wo er sagte so langsam lohnt es sich nicht nach Berlin zu kommen für einen Drehtag.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha »

Patrick Julien, der das Bauwagen Moc auf Bricklink entworfen hatte, hat nun eine Kooperation mit Modbrix gestartet.
Sie werden demnächst einen Classic Bauwagen Bausatz auf dem Markt bringen!!
https://www.modbrix.de/collections/anku ... jgWd8lNCIY
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Knochen »

Cool! Weißt Du Näheres? Größe? Anzahl Steine?

Edit: ich Dummerchen, das ist ja die Seite von Modbrix. Es scheint die kleinere Version zu sein. Aber die Einzelteile sind interessant, um etwas Größeres daraus zu bauen
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

Das ist ja eine tolle Sache. Hätte nicht gedacht, das so etwas möglich ist. Ein kleiner süßer Classic Bauwagen....
Leider fehlt aber Klaus-Dieter. (Bauwagen ist leider zu klein, da reicht der Platz zwischen Fenster und Türe nicht)
Habe noch ein wenig auf der Seite gestöbert, es wird noch weitere Modelle von dem Designer geben. Die Maus ist auch dabei.
PS
Ich dachte erst, es wäre eine neue Version, aber es ist vermutlich doch das 2. Modell (kleiner Bauwagen) auf Rebrickable.
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Neuigkeiten

Beitrag von LZFan »

Auf der Seite fernsehserien.de kann man sich immer Sendetermine anzeigen lassen. Plötzlich stand dort, dass schon am 16.10. die 50 minuten lange Folge "Indianische Kulturen - Lakota in Bärstadt" ausgestrahlt werden soll. Dazu steht ein Pressetext mit einem Bild. Das Bild stammt aber aus der Echsenfolge. Hier der Link zum Pressetext:
https://www.fernsehserien.de/loewenzahn ... -14:45-Uhr

Kann mich da jemand aufklären, ob das stimmt und wieso es eine 50 Minuten lange Folge ist?
Nicht falsch verstehen, ich freue mich darauf, kam nur aus dem Nichts
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Neuigkeiten

Beitrag von LZFan »

Noch mal als Ergänzung. Die Redaktion kündigt in den Kommentaren auf zdftivi auch diese Folge an. Scheint also zu stimmen. Bin schon mal gespannt, denn der Pressetext hört sich echt gut an. Unter anderem soll auch Marla wieder vorkommen
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

Knochen hat geschrieben: Cool! Weißt Du Näheres? Größe? Anzahl Steine?

Edit: ich Dummerchen, das ist ja die Seite von Modbrix. Es scheint die kleinere Version zu sein. Aber die Einzelteile sind interessant, um etwas Größeres daraus zu bauen
Der Preis von 19,95 ist ja in Ordnung, vielleicht kann man aus 2 Packungen einen größeren bauen, und so wie es sich gehört Klaus-Dieter noch zwischen Fenster und Türe anbringen. Habe noch Lego-Teile für Klaus-Dieter übrig.....
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

LZFan hat geschrieben: Noch mal als Ergänzung. Die Redaktion kündigt in den Kommentaren auf zdftivi auch diese Folge an. Scheint also zu stimmen. Bin schon mal gespannt, denn der Pressetext hört sich echt gut an. Unter anderem soll auch Marla wieder vorkommen
Hallo LZFan,
schön einen neuen Fan begrüßen zu können. Magst du dich vielleicht im Mitgliederbereich einmal kurz vorstellen? Dort findest du auch Infos zu den anderen Mitgliedern.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha »

Hallo Freunde,
Derzeit geht es richtig ab mit Löwenzahn Fanartikeln,ich bin richtig überrascht aber es gibt zum ersten Mal einen Löwenzahn Adventskalender für Kinder.
https://www.loewenzahnfanclub.de/index. ... tskalender
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Neuigkeiten

Beitrag von LZFan »

Das ist ja eine Überraschung. Hört sich echt toll an, und ist auch mal etwas anderes. Ich werde ihn mir auf jeden Fall kaufen. Ich hoffe aber, dass in Zukunft noch mehr Artikel kommen, aber dann im Bezug auf Folgen. Zum Beispiel neue Hörspiele oder so
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha »

Sascha hat geschrieben: Patrick Julien, der das Bauwagen Moc auf Bricklink entworfen hatte, hat nun eine Kooperation mit Modbrix gestartet.
Sie werden demnächst einen Classic Bauwagen Bausatz auf dem Markt bringen!!
https://www.modbrix.de/collections/anku ... jgWd8lNCIY
Also ein Bauwagen ist nun online aber diese Version ist doch anders und ich finde sie hässlich.Was meint ihr?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

Was ist mit dem langfristig angebotenen Löwenzahn Bauwagen passiert? 
Oh, nein das geht gar nicht. Krumm, Farbseuche (Held der Steine) und jedes Kind könnte den besser und schöner bauen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Knochen »

Uarghh, der ist ja lackgesoffen hässlich. Den werde ich mir sicher nicht holen. Vermutlich haben sie auch nicht all die Teile auf dem Markt bekommen, die für die frühere Version nötig gewesen wären. Verschiedene Blautöne, eine graue Tür mit einen durchsichtigem Türknauf auf der falschen Seite? Uaf dem Bild fehlt die Badewanne, die laut Bauanleitung dabei ist....
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Sascha »

Ja und die Eingangstreppe ist keine die Stuhltreppe ist irgend etwas....das geht gar nicht.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

Ich habe bei Modbrix per e-Mail nachgefragt, was das für eine sonderbare "Verwandlung" mit dem Bauwagen sein soll.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Neuigkeiten

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

In der WDR Lokalzeit gibt es einen Beitrag zu einem LZ Fan, der sich seinen eigenen LZ-Bauwagen gebastelt hat - und zwar so detailgetreu wie nur möglich. Ich muss sagen, das hat der Herr Wirtz bislang sehr sehr gut und liebevoll gemacht : -D

Den Beitrag gibt es in der WDR Mediathek zu sehen:

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... n-100.html
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Neuigkeiten

Beitrag von FanKD »

Habe den Bericht gesehen. 
Jetzt gibt es 2 tolle Bauwagen der erste aus Kürten von 2020, der nun im Kindergarten in Köln steht und dieser. Obwohl Klaus-Dieter nicht ganz so gut gelungen ist. Erstaunlich, wie viele "Verrückte" Fans es gibt. Es werden immer mehr.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Knochen »

Dieser Her Wirtz ist ein echter Nerd. Er stellt auch Nachbauten vom DeLorean aus Zurück in die Zukunft her
https://www.vice.com/de/article/xygnw7/ ... memachines
Bewundernswert!
Antworten