Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben: Ich bin nach wie vor gespannt auf die Längen der 80er/90er Jahre-Folgen auf den DVDs der neuen Box.
Möglich wäre, dass es sich exakt um dieselben Versionen handelt wie jene Folgen, die auf den damaligen Einzel-DVDs drauf waren. Sprich, die meisten Uncut und mit schwarzem Abspann, vereinzelnt gekürzte Fassungen.
Möglich ist genau so, dass alle Folgen nur in gekürzter Fassung drauf sind. Das wäre recht schade.
Da bin ich auch sehr gespannt. Es wird das erste sein, was ich prüfe, wenn die DVDs da sind. Welche Version mit welchen Abspann ist dabei :)) 
Denke, es gibt kaum eine andere Sendung, wo es mitunter so viele verschiedene Versionen gibt, teilweise 4 pro Folge (ungekürzt mit SA /HA,  gekürzt mit SA/HA). 

Die Auswahl - auch in der Mediathek - erscheint irgendwie komplett willkürlich. Warum ist z.B. "Peter geht in die Luft" mit dem originalen Abspann, "Peter zieht das Eisen an" aber nur mit Handlungsabspann, sogar mit dem immer noch aktuellen ZDF Logo, in der Mediathek? Rechtliche Probleme kann es doch wegen dem Abspann nicht geben.
Naja, ich freue mich sehr, dass die beiden Folgen nun im Prinzip uncut verfügbar sind und das für die nächsten 5 Jahre.

Auf den DVDs gibt es aber noch zwei weitere Folgen, die bisher nicht auf DVD erschienen sind und die es in kurzer und langer Version gibt:

Peter findet das kalte Licht
Eine Ess- und Fressgeschichte

Insbesondere die Essens-Folge ist hoffentlich ungekürzt dabei. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es immer die Version wie damals bei den Edelkids DVDs ist.
Wir werden sehen, vielleicht wird ja Ende nächster Woche direkt ausgeliefert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LZFan »

Kannst du bitte, sobald du die DVD hast, Bilder vom Inlay und dem Menü posten?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Das kann ich gerne tun, es sei denn, jemand anderes ist schneller.
Weiß ja nicht genau, wann geliefert wird.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LZFan »

Super, dankeschön
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Dadido »

CMM85 hat geschrieben:Die Auswahl - auch in der Mediathek - erscheint irgendwie komplett willkürlich. Warum ist z.B. "Peter geht in die Luft" mit dem originalen Abspann, "Peter zieht das Eisen an" aber nur mit Handlungsabspann, sogar mit dem immer noch aktuellen ZDF Logo, in der Mediathek? Rechtliche Probleme kann es doch wegen dem Abspann nicht geben.
Vielleicht ist es einfach Zufall bzw. es wird die Folge genommen, die am schnellsten greifbar ist. Ich denke mal, die Langversionen mit HA wurden vorrangig oder ausschließlich für Ausstrahlungen im ZDF zwischen 2001 und 2006 erstellt. Im Kika liefen ja bis zum Ende der Classics 2006 weiterhin Folgen mit schwarzem Abspann. Wenn eine Folge aber nach 2000 überhaupt nicht mehr als Langfassung im ZDF lief, existiert vielleicht gar keine Langfassung mit HA, sondern nur die Originalversion und die gekürzte Fassung. Ich weiß jetzt nicht genau, wann im ZDF noch Langfassungen zu sehen waren, aber vielleicht war z.B. die Ballon-Folge im ZDF immer gekürzt, und es war nie notwendig, eine Langfassung mit HA zu erstellen?
CMM85 hat geschrieben:Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es immer die Version wie damals bei den Edelkids DVDs ist.
Bei der DVD von 2010 wurden ja nur Folgen von den Edelkids-DVDs erneut verwendet, und trotzdem sind es andere Versionen. Also denke ich schon, dass sie da die Wahl haben, und nicht automatisch die bereits auf DVD veröffentlichte Fassung genommen wird.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Die DVD Box wird ja mit einer ungefähren Gesamtspielzeit von 744 Minuten (12 Std und 24 Min) angegeben.

Das macht natürlich bei 31 Folgen nur ca. 24 Min pro Folge und spräche dafür, dass alle Altstaffel-Folgen gekürzt erscheinen.


Ich habe mal alle Folgen zusammengerechnet in Min+Sek Angaben, wie sie auf den Edelkids DVD früher erschienen plus nun die 7 neuen in dieser DVD Box, und es kam eine Summe von ca 780-788 Min (bei Ess-Fressgeschichte + Glühwürmchen-Folgen wissen wir die Länge ja nicht) heraus.

Es kann natürlich sein, dass sie pauschal alle Folgen einfach mit 24 Min berechnet haben, obwohl auch 28-29 Minüter dabei sind.

Andererseits: Gibt es für die Schlaf-Folge "Peter will nicht schlafen" überhaupt schon eine offizielle Cut-Version?

In Kürze wissen wir's genauer : -)
Ungeduld lässt grüßen ^^
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Auch im KiKa wurden späterhin viele (aber nicht alle) Alt-Folgen mit HA statt SA ausgestrahlt. Ich hatte gerne die LZ Folgen im KiKa sonntags aufgenommen, weil sie dort die Langfassung mit SA ausstrahlten. Aber irgendwann fing man auch dort an mit HA auszustrahlen - vielleicht sogar auch komplette Cut-Fassungen, das weiß ich aber nicht mehr genau, weil ich dann irgendwann aufhörte aufzunehmen / zu gucken.

Bei der Beispiel-Ballon-Folge weiß ich nicht, ob sie jemals als Langfassung mit HA lief, aber ich besitze eine KiKa-Aufnahme der Ballon-Folge: als Langfassung mit HA : -)
Existieren tut so eine Version der Ballon-Folge. Umso erfreulicher, dass in der Mediathek die Langfassung+SA gelandet ist. 

Das Stichwort "Willkür" passt hier wohl wirklich sehr gut. Oder wie Dadido schrieb: Die Folge, die am ehesten greifbar ist. 

(Wobei, bei der "Magnetismus-Folge" schaut der HA ganz frisch designert aus mit neuem orangenem ZDF-Logo...). 
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Nein, "Peter will nicht schlafen" gibt es nicht gekürzt. Es war da mal vor Jahren eine recht gut gemachte "Amateur-Cut-Version" im Umlauf und wir hatten auch einen Schnittbericht dazu erstellt. Später hat sich diese gekürzte Fassung aber als Fake rausgestellt.
Ich glaube nicht, dass man die Folge jetzt extra noch kürzt. Aber danke für den Hinweis mit der Gesamtlaufzeit. Dennoch würde ich daraus noch nicht unbedingt schließen, dass alle Folgen gekürzt sind.

Übrigens scheint man die Veröffentlichung verschoben zu haben auf den 10.11.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben:(Wobei, bei der "Magnetismus-Folge" schaut der HA ganz frisch designert aus mit neuem orangenem ZDF-Logo...)
Nun ja, wirklich neu ist das ZDF Logo ja auch nicht mehr. Es wird immerhin seit über 21 Jahren (02.06.2001) nun schon weitgehend unverändert verwendet.

Die Folge lief zuvor zuletzt am 05.06.2004 im ZDF und das fällt nun genau in diesen Sommer-Zeitraum 2002-2004, in der immer wieder Langfassungen mit HA im ZDF liefen. Vermutlich stammt diese Version, die es jetzt in der Mediathek gibt, von 2004.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

CMM85 hat geschrieben:
LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben:(Wobei, bei der "Magnetismus-Folge" schaut der HA ganz frisch designert aus mit neuem orangenem ZDF-Logo...)
Nun ja, wirklich neu ist das ZDF Logo ja auch nicht mehr. Es wird immerhin seit über 21 Jahren (02.06.2001) nun schon weitgehend unverändert verwendet.

Die Folge lief zuvor zuletzt am 05.06.2004 im ZDF und das fällt nun genau in diesen Sommer-Zeitraum 2002-2004, in der immer wieder Langfassungen mit HA im ZDF liefen. Vermutlich stammt diese Version, die es jetzt in der Mediathek gibt, von 2004.
Oh, gibt es dieses Logo also doch schon so lange!! Die Jahre sie rennen....

Mir fiel dieses Logo nur so sehr ins Auge, weil es so knallig orangen ist und mir bei Abspännen eher das neutrale ZDF vertraut ist. Oder höchstens das neue Logo in weiß/grau. 

Aber ich glaube wir schweifen zu weit vom Thema ab. Hier soll es ja vorrangig über die tolle neue DVD Box gehen. ^^
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Lml »

Um hier nochmal etwas Aufklärung zu den Abspännen und den gekürzten Folgen hereinzubringen: Gekürzte Folgen liefen im ZDF bereits ab Juli 1999! Zunächst liefen ausnahmslos alle mit schwarzem Abspann, teilweise jedoch beschleunigt. Der erste sichere Handlubgsabspann taucht bei mir im Oktober 2000 bei der Schuhfolge auf. Im Mai 2000 waren es auf jeden Fall noch schwarze Abspänne in gekürzten Folgen (vgl. Die Kartoffelfolge in der Nacht). Daher gibt es manche Folgen gekürzt nur mit schwarzem Abspann. Dass der Handlubgsabspann an ansonsten ungekürzte Folgen gesetzt wurde dürfte erst ab ca. Sommer 2002 geschehen sein, genaue Details habe ich dazu nicht. Es könnte aber sein, dass genau jene Folgen in der Langversion einen HA bekommen haben, die in den Sommersendereihen des ZDF 2002/3 ungekürzt liefen, da dort ja sonst nur noch gekürzte Folgen seit 1999 liefen. Diese Folgen dürften auch ausnahmlos alle einen HA gehabt haben. warum dies dann beim KiKA nicht durchgezogen wurde ist mir auch unklar. Jedenfalls gibt es Folgen, von denen tatsächlich 4 Versionen existieren, z.B. die Schweinfolge.

Im Kinderkanal kam es aus unbekannten Gründen übrigens schon 1999 zu gekürzten Ausstrahlungen. Das war aber dann wohl immer spontan. Beispiel: Fernsehen. Und das war auch die letzte gekürzte Ausstrahlung der Folge, weshalb ich gespannt bin, wie die laufen wird, da es keinen HA gibt.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Bin mal gespannt, wann die DVD Box nun wirklich erscheint...

Auf fernsehserien.de steht unter den Terminen "erscheint am 18.11.2022", im entsprechenden Link bei Amazon sind wir schon beim 25.11. angekommen.

Aber direkt bei Pidax steht immer noch der morgige 10.11. Ursprünglich war der 04.11. geplant.

Schon seltsam, diese "Verschieberei". Andererseits könnte das natürlich darauf hindeuten, dass viel mehr DVDs schon vorab bestellt wurden, als man anfangs erwartet hatte und deshalb noch nachproduzieren muss. Das wäre natürlich, in Hinblick auf potentielle weitere Veröffentlichungen, gut. Je besser sich diese Box verkauft, umso höher die Chance, dass es weitere DVDs geben könnte.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von FanKD »

Ich habe am 28.9. direkt bei Pidax bestellt. Status: In Bearbeitung
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Sascha »

Die DVD wir ab 29.11 versendet kommt am 28.11 im Lager an
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von FanKD »

Pidax schreibt ab 11.11. verfügbar. Gestern war es noch der 10.11.
Ich bin gespannt wer die DVDs zuerst hat.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Ja, Pidax hatte erst gestern im Laufe des Tages vom 10. auf den 11.11. aktualisiert. Jetzt steht da aber auch "Ab 29.11.2022 bei uns!".

Naja, nicht so schlimm. Hoffe nur, dass es dabei jetzt auch bleibt. Bis Weihnachten wird aber sicher jeder seine DVDs erhalten haben. Zumindest die Leute, die vorab bestellt haben.
Ich habe ja auch bereits am 01.10. direkt bei Pidax bestellt und auch direkt bezahlt.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Lml »

So eine Verschiebung ist aber schon ärgerlich. Ich habe auch direkt dort bestellt. Dass man das so kurzfristig um jetzt schon 25 Tage verschiebt deutet ja doch auf irgendwelche größeren Probleme hin.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Sascha »

Leider hat mir Pidax nicht mehr mitgeteilt.Zur Fritz Fuchs DVD ist Volume 2 in Planung mehr erst Mal nicht.Ich denke das hängt mit den Verkaufszahlen zusammen,sie müssen sehen ob sich es lohnt.
Die Reise ins Abenteuer kann im übrigen nicht auf DVD veröfentlicht werden laut pidax.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von donald »

Sascha hat geschrieben: Die Reise ins Abenteuer kann im übrigen nicht auf DVD veröfentlicht werden laut pidax.
Wahrscheinlich, weil das ZDF denen das so gesagt hat, weil irgendwas mit Rechten bla bla :wink:
Ich freue mich auf die DVD-Box, gehe erstmal nicht davon aus, dass da mehr kommt, bin mir aber weiterhin sicher, dass da so einiges mehr möglich wäre... Dass jetzt sogar die Fritz Fuchs-Folgen unvollständig veröffentlicht werden, finde ich reichlich merkwürdig.
Aber danke fürs Nachfragen :-)
alex871994
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 14.06.2013, 19:04

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von alex871994 »

Ich werde mir die Dvd Box erst holen, wenn ich sicher gehen kann, das die ältern Folgen die dadrauf sind auch nicht gekürtzt sind, dann lohnt sich vielleicht ein Kauf deshalb warte ich lieber erst einmal ab auf eure erfahrungen.
alex871994
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 14.06.2013, 19:04

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von alex871994 »

Was ich mich frage, warum sind viele Folgen Rechtlich gespeert, wenn diese dennoch auf Youtube drauf sind leider in einer nicht so tollen Qualität.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von FanKD »

Meine Bestellung bei Pidax hat den Status: Versand 11.11.22
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Sascha »

@alex die Folgen die auf YouTube existieren verstoßen gegen das Urheberrecht und dürften da nicht sein.Das ZDF duldet es anscheinend weil sie selbst die Folgen nicht zeigen können.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Dadido »

Für meine Bestellung von Ende August habe ich heute auch eine Versandbestätigung bekommen. Offenbar sind also schon DVDs auf Lager. Vielleicht gilt der aktuell bei Pidax angegebene Termin nur für Bestellungen, die jetzt erst eingehen.

Wenn meine Lieferung da ist, werde ich hier zu den enthaltenen Versionen berichten. Bis dahin schaue ich aber nicht mehr hier rein, falls jemand schon vorher seine Lieferung bekommt, denn ich will mir die Überraschung nicht verderben lassen. :grin:
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Lml »

Ich habe am 12.08. bestellt und meine Bestellung wurde ebenfalls heute abgeschickt.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Meine DVD Box ist gestern angekommen. Habt ihr eure auch schon?

Will nicht zu viel verraten, aber nur 3 Folgen sind gekürzt. Der Rest mal mit schwarzem, mal mit Handlungsabspann. Auch von der Aufmachung her gefällt es mir gut. Hier noch die versprochenen Bilder.

Das Cover ist ein Wendecover, mal mit, mal ohne FSK. Daher ist nur das eine Bild dabei, die Vorderseite mit Peter war ja schon bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von FanKD »

Ich hoffe auf Montag  :(.....
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Knochen »

Angeblich ist unsere auch unterwegs
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von CMM85 »

Dann bekommt ihr die DVD Box bestimmt am Montag. Wird über die normale Post verschickt. Ich dachte erst, die wäre nicht dabei, weil der Postbote nicht geklingelt hatte. Aber von der Dicke her ist es eine Standard DVD-Hülle, die DVDs sind sehr platzsparend drin untergebracht und so hat dann der Umschlag auch in den Briefkasten gepasst :mrgreen:

Vom 29.11. steht bei Pidax nun auch nichts mehr. Nur noch "Lieferzeit 3 - 4 Tage". Das gilt dann wohl für Neubestellungen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Beitrag von Knochen »

Meine Box lag doch schon im Briefkasten. Leider darf ich sie erst an Weihnachten öffnen
Antworten