Während die DVD von 2010 noch den Zusatz "Jubiläumsedition" trug (Amazon-Link), heißt die neue DVD, die am 1. Oktober 2015 erscheinen soll nur noch "Best of Löwenzahn". (Amazon-Link)
Dennoch glaube ich, dass es sich nur um eine Neuauflage handelt, der Inhalt also wohl identisch sein wird. Da ich allerdings noch nirgends gelesen habe, welche Folgen auf den DVDs enthalten sein werden, kann man es wohl noch nicht mit Sicherheit sagen. Auch auf der Homepage des DVD-Vertriebs STUDIOCANAL (ehemals Kinowelt) steht nicht, welche Folgen enthalten sein werden.
Vielleicht weiß ja schon jemand näheres dazu?
Grundsätzlich muss ich aber sagen, wundert es mich doch einigermaßen, dass diese "Best of" DVD neu aufgelegt wird. Ich hätte jetzt vom Gefühl her gesagt, dass sich die DVD von 2010 nicht besonders gut verkauft hat. Falls doch wundert es mich dann umso mehr, dass in der Zwischenzeit nicht weitere DVDs von Löwenzahn erschienen sind. (Zum Beispiel eine Staffelweise Komplettveröffentlichung von Löwenzahn, worauf wir alle schon ewig warten.)
Wie wir wissen, ist das bei den Classic-Folgen ja aufgrund rechtlicher Probleme anscheinend nicht so einfach. Aber dass dann nicht zumindest Löwenzahn mit Fritz Fuchs Staffelweise auf DVD erscheint, das finde ich doch irgendwie verwunderlich. (Zwar würde ich die Fritz Fuchs DVDs wahrscheinlich sowieso nicht kaufen, da mich die neuen Folgen nicht so sehr interessieren, aber das ist ein anderes Thema.