Löwenzahn Classics in der Mediathek

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

"Ein Goldfisch ist nicht gern allein" und "Peters Nachrichtensendungen" sind ebenfalls beide zum ersten Mal seit Januar 2001 gelaufen und sind bis 2028 in der Mediathek verfügbar. Auch hier gilt wieder: Nicht von den Pressebildern verwirren lassen :)) 
Das sind wieder die beiden Standard-Bilder: Peter mit dem Flugzeugmodell in der Hand oder Peter in der Wiese voll mit blühendem Knöterich und zwei Gießkannen in der Hand.
Es sind aber immer die richtigen Folgen.

@Gordon:
Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Nur bei "Immer der Nase nach" hatte man die Folge ja bereits 2x geplant und kurzfristig wieder verworfen. 2006 und in diesem Jahr. Irgendwas muss ja den oder die Mitarbeiter, die die Folgen auswählen, dazu bewogen haben, die Folge in die Planung aufzunehmen.
Das gilt dann auch für "Haarige Geschichten", "Peter kommt in die Jahre" und "Mit Nadel und Faden". Wobei man sicher vor 1-2 Jahren auch noch z.B. "Peter, der Nachbar und ein Zaun" als "nicht mehr den Mediathek-Standards entsprechend" klassifiziert hätte.

Was auch immer da intern beim ZDF bzw. der Löwenzahn-Redaktion passiert ist, es ist ein riesen Fortschritt gegenüber den vergangenen Jahren. Vor allem für uns ältere Fans. Hatten sich doch zuletzt immer bestimmte Folgen im Programm etabliert und andere (auch z.T. neuere Folgen) gar nicht mehr.

Nach meiner Zählung liefen (und laufen noch) in der Sendereihe, wenn keine Änderung mehr erfolgt und nach dem 22. März nur noch Wiederholungen laufen sollten, insgesamt 128 von 202 verschiedene Folgen. Das sind über 60% aller Folgen von 1980 bis 2005. Bis auf 2 Folgen sind bisher auch alle in die Mediathek gekommen.

Zur "lange Leitungen" Folge: Ja, insbesondere die Ursprungsfassung mit Peter in der Badewanne, den ganzen Elektrogeräten in Betrieb und völlig ungesicherten und überlasteten Steckdosen ist offenbar schon bei der Erstausstrahlung 1981 auf Kritik gestoßen. Man hat die Szene dann ja nochmal überarbeitet. Dazu haben wir auch einen Schnittbericht.
Die geänderte Fassung ist als Mitschnitt bestellbar, lief aber dann nie mehr im Fernsehen.

Ich mag die Folge persönlich sehr gerne, aber sie passt nicht so recht an die beiden ersten Folgen und wurde auch erst im Frühjahr 1981 statt im Sommer 1980 gedreht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 56
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Gordon »

@CMM85:
Ich gehe davon aus, dass diverse Folgen, welche nicht mehr für eine Ausstrahlung vorgesehen sind/wären einen entsprechenden internen Vermerk haben.
Der Großteil der Folgen ist vermutlich mit "inhaltlich veraltet" vermerkt. Heißt: Kann im Rahmen einer Retro-Sendereihe ausgestrahlt werden, weil das ein Zugeständnis an alle Nostalgiker ist. Da geht es nicht mehr darum, aktuelles Wissen zu vermitteln.

Dann dürfte es noch einen Vermerk geben, der lautet "political correctness". Hierunter fallen dann auch so Sachen wie die "Negeraugen" in "Doppelt geklebt hält besser", oder die Darstellung der Indianer in "Immer der Nase nach" und "Peter sieht rot". Hier wird eine Ausstrahlung schon sehr, sehr schwierig. Ein weiteres Beispiel ist hier auch die Folge mit "der geheimnisvollen Botschaft". Auch hier werden Stereotype bedient.

Dann wird es als letztes noch Folgen geben, die wegen absolut fragwürdiger Darstellungen (Peter und die langen Leitungen) keinesfalls mehr sendefähig sind. Oder aber Folgen, welche schon damals rechtliche Konsequenzen nach sich zogen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Graf-Mitarbeiter, welcher die Folgenauswahl trifft, ein ausgewiesener LZ-Profi ist, welchem bewusst ist, dass es von den "langen Leitungen" auch noch eine zweite Schnittfassung gibt.


Wie dem auch sei: Schauen wir über die wenigen, absolut nicht mehr sendefähigen Folgen hinweg und erfreuen uns an dem vorhandenen Material.
Pusteblume
Ameise
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2022, 19:24

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Pusteblume »

@CMM85:

Danke das Du uns hier immer mit den aktuellen Sendeterminen auf dem Laufenden hälst.

Ich bin sehr gespannt ob die Löwenzahn-Reihe auf ZDFNeo doch noch weitergeht. Gerade bei den Folgen 50-100 gibt es noch einige die teilweise auch schon über 20 Jahre nicht mehr gelaufen sind. Folgen wie "Peter sucht das schrille Lila", "Peter baut sich ein Dreirad", "Peter macht einen Sender auf", "Peter baut sich einen Roboter" etc. würde ich gerne noch in der Reihe sehen.

So wie Gordon schon sagte denke ich auch, dass nur weil eine Folge bis jetzt nicht gelaufen ist, es nicht bedeutet, dass diese vom Zehnten Dödelheimer Fernsehen als nicht mehr sendefährig eingestuft wird. "Eine Linde namens Paul" und "Peter geht zur Feuerwehr" (Folge 190) liefen vor ein paar Jahren noch, wurden bei der ZDFNeo-Reihe aber bis jetzt nicht gezeigt.
Vielleicht ist das ein gutes Zeichen und die Reihe geht doch noch weiter. Eventuell dauert es länger die Rechte für die Mediathek abzuklären, und man sendet bis dahin nur Wiederholungen.


Gibt es schon etwas Neues zur beschädigten Folge "Wer hat schon die Nacht gesehen" in der Mediathek? Diese ist leider immer noch mit der defekten Tonspur in der Mediathek.

Auch alle anderen Folgen mit den defekten Tonspuren (7 Stück), wurden bis jetzt leider nicht korrigiert.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Die Nacht-Folge läuft morgen ja nochmal. Ich hoffe, dass diese dann ohne Tonstörung nochmal neu eingestellt wird. Die Verfügbarkeit müsste dann auch vom 13.02.2028 auf den 06.03.2028 geändert werden.

Definitiv nicht mehr sendefähig im Rahmen dieser Sendereihe und grundsätzlich sind bisher diese Folgen:

Haarige Geschichten
Immer der Nase nach
Peter kommt in die Jahre
Mit Nadel und Faden

Diese waren geplant und wurden dann wieder verworfen.

Außerdem sind wahrscheinlich auch "Peter und der Butterberg" und "Lauter alte Schachteln" nicht mehr sendefähig. Die Folge, die am 27.02. laufen sollte, wurde erst sehr viel später bekannt gegeben als die anderen Folgen dieser Woche.
Laut Produktionsnummern kamen genau diese beiden Folgen in Frage. Dass stattdessen dann "Peter steckt im Stau" eingeschoben wurde, spricht m.E. dafür, dass man diese Folgen wohl geprüft hat und zu dem Schluss kam, beide nicht senden zu können/wollen.

Außerdem ist "Peter und die langen Leitungen" laut Kommentaren nicht mehr sendefähig und - sehr wahrscheinlich, aber unbestätigt - "Doppelt geklebt hält besser".
Von den neueren Folgen ist "Peters Wettlauf mit der Post" ausgeschlossen.

Ansonsten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt die ganzen anderen Folgen, die noch nicht gelaufen sind, nicht grundsätzlich ausschließen. Es ist ja noch nicht absehbar, wie lange die Sendereihe noch weiter geht und zu Beginn sah es auch nicht danach aus, dass dann doch so viele alte Folgen noch gesendet werden.

Ich bin im übrigen auch gespannt auf "Peter und der Plastikpaule". Die Szene, als Peter und Paule sich auf der Wiese treffen, da ist der Himmel in allen Versionen, die ich bisher gesehen habe, oben total orange. Warum auch immer, aber das kann ja so nicht gewollt sein. Schauen wir mal, wenn die Folge bald läuft.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von Seven »

CMM85 hat geschrieben: Ich bin im übrigen auch gespannt auf "Peter und der Plastikpaule". Die Szene, als Peter und Paule sich auf der Wiese treffen, da ist der Himmel in allen Versionen, die ich bisher gesehen habe, oben total orange. Warum auch immer, aber das kann ja so nicht gewollt sein. Schauen wir mal, wenn die Folge bald läuft.
Das habe ich mich anfangs auch gefragt, aber mittlerweile denke ich, dass der orange Himmel als Stilmittel absichtlich so gewollt ist. In Anlehnung an die Cap vom Plastikpaule, die ja auch ein durchsichtiges orangenes Schild hat. Wenn er durch die Gegend läuft müsste er die Welt so oder so ähnlich sehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Danke für den Hinweis, Seven! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Kurze Zusammenfassung der Woche:

Wir machen Musik
Peter kämpft mit den Holzwürmern
Wie die Kartoffeln in den Keller kommen
Peter steckt in Geldnöten

sind alle gelaufen und in der Mediathek verfügbar.

Die Wiederholung der Nacht-Folge war natürlich ohne die Tonstörung. Die Version in der Mediathek ist aber bislang nicht verändert worden.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Neu in der Mediathek aus dieser Woche sind:

Aus dem Leben eines Frosches
Peter läßt sich nicht verkohlen
Peter und die Sumpfblüten

Nicht bereitgestellt, obwohl sie gelaufen ist, wurde "Der Zauberlehrling".
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Habe mir heute nochmal die Folgen in der Mediathek angeschaut. Wenn man auf die Classic-Folgen in der Übersicht geht 
(Löwenzahn mit Peter Lustig - ZDFtivi), so sind mittlerweile alle Folgen schön nach Themen alphabetisch geordnet. Das habe ich mal abgeglichen und es sind somit in der Sendereihe (falls wirklich keine weiteren, bisher nicht gesendeten Folgen mehr dazu kommen) insgesamt 128 von 202 verschiedene Folgen gelaufen. Das sind rund 63 % aller Folgen. Fast 2/3. Das ist doch wirklich beachtlich und das hätte ich noch vor einem Jahr so nie erwartet.

In der Gesamtauflistung fehlen allerdings:

Trudes Bildersammlung
Hühner sind musikalisch
Die Reise ins Abenteuer (Film)

Somit sind dort "nur" 122 der 125 verfügbaren Folgen direkt auswählbar. Die 3 o.g. Folgen kann man aber über die direkte Eingabe in der Suchleiste finden.

Insgesamt 3 der 128 gesendeten Folgen sind leider nach wie vor nicht verfügbar:

Der Zauberlehrling
Peter sträubt sich
Peter auf zwei Rädern
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Gute Neuigkeit!

Heute lief ja wieder "Peter sträubt sich". Die Folge ist jetzt auch in der Mediathek verfügbar. Somit fehlen nur noch 2 der insgesamt 128 gesendeten Folgen (Zauberei und Motorrad). Beide laufen im Mai nochmal. Schauen wir mal, ob dann vielleicht wenigstens "Der Zauberlehrling" auch noch in die Mediathek kommt.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von donald »

Super :-)
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von FanKD »

Vielen Dank CMM85. 
Toll, dass du immer die Termine und Folgen im Blick hast.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von donald »

Wurden eigentlich inzwischen einige Folgen bezüglich des fehlenden Tons auf einer Seite korrigiert?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Beitrag von CMM85 »

Bisher habe ich nur die Nacht-Folge geprüft, nachdem diese im Juli nochmal gelaufen war. Trotz der Antwort in den Kommentaren, dass sie an der Behebung des Tonfehlers arbeiten, ist immer noch die "stotternde" Version vorhanden.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten