mittendrin - Braunkohle

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

mittendrin - Braunkohle

Beitrag von Lml »

Der Beitrag über das Schwimmbad wurde im Hellensteinbad Heidenheim gedreht.

Die Szenen im Tagebau und auch die Beiträge wurden im Rheinischen Braunkohlerevier gedreht. Die Kraftwerke und zumindest der umgesiedelte Ort sollten sich auch noch herausfinden lassen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: mittendrin - Braunkohle

Beitrag von CMM85 »

Das Hallenbad habe ich nun bei den Drehorten ergänzt.

Bzgl. der anderen Szenen habe ich auch mal nachgeschaut. Das Kohlekraftwerk dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Kraftwerk Frimmersdorf bei Grevenbroich sein. Auf einem Luftbild bei Wikipedia sehe ich eine deutliche Ähnlichkeit zur Folge:

Kraftwerk_Frimmersdorf_Luftbild.jpg (4608×3456) (wikimedia.org)

Kohlekraftwerk.jpg

Der umgesiedelte Ort könnte Neu-Elfgen sein, die abgebaggerten Orte dementsprechend Elfgen (abgebaggert ab 1987) oder Belmen (abgebaggert ab 1988). Das läge zeitlich wenige Jahre vor dem Dreh der Folge und könnte somit passen. Der neue Ort hat eine relativ markante Kirche. Im Einspieler der Folge ist ebenfalls eine Kirche zu sehen. Aber so ganz passt es nicht und die Umgebung passt irgendwie gar nicht so richtig. Hier bin ich also unsicher und werde es erst mal nicht eintragen.
Beide Orte lagen im Tagebau Garzweiler I und möglicherweise stand dann Peters Schreibtisch auch dort. Aber das kann ich nicht belegen. Das von mir identifizierte Kraftwerk Frimmersdorf lag östlich von Garzweiler I und ist mittlerweile stillgelegt.

Es gibt aber auch noch die Orte Lich-Steinstraß (Tagebau Hambach, abgebaggert ab 1989) und Pattern (Tagebau Inden I, abgebaggert ab 1991), welche wenige Jahre vor dem Dreh der Folge verschwunden sind und somit auch möglich wären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten