066. Peter auf Tortenjagd

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt

066. Peter auf Tortenjagd

Beitrag von CMM85 »

Habe einen Drehort aus der Folge "Peter auf Tortenjagd" gefunden. Weiß nicht, ob das schon bekannt war, aber ich habe nichts dazu im Forum oder auf der Fanclub-Seite gefunden.
Die Szene am Theater wurde vor bzw. im Schiller Theater in Berlin gedreht.
Hier zwei Bilder aus der Folge und ein Link mit einem recht neuen Bild des Theaters. An den Türen sieht man, dass es dasselbe Theater war und auf einem Bild aus der Folge steht an einer Wand "Schiller Theater Werkstatt".

Link: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1

Bilder: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha
Fanclub-Leitung
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Re: Peter auf Tortenjagd

Beitrag von Sascha »

Peinlich den klar ist es auch mir schon mal Aufgefallen aber wie einiges ist es wieder in Vergessenheit geraten :) Danke dir das du es nun hier eingestellt hast so kann ich es nicht mehr vergessen :)
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner

Beitrag von UDERZO »

Ich hab noch 2 Drehorte :
In der Folge ist ja am Anfang zu sehen, wie Peter zu Lorenz fährt.
Wo Peter in die U Bahn reingeht ist die Station Althaus Spandau.
Die Station in der der "geheimnisvolle" Dirigent in den Wagen reingeht ist eine Station die mit B- anfängt und mit "allee" endet.
Dort wo das Hip Hop Paar mit dem Ghettoblaster rausgeht ist die Station Kleistpark.

Alle Bahnhöfe, außer der mit "allee" am Ende (diesem Bahnhof konnte ich auf meiner U Bahn Netzspinne nicht finden) , sind auf der Linie U 7.
CMM85

Beitrag von CMM85 »

UDERZO hat geschrieben:Die Station in der der "geheimnisvolle" Dirigent in den Wagen reingeht ist eine Station die mit B- anfängt und mit "allee" endet.
Ich habe es entziffert: Die Station, an der der Dirigent einsteigt, ist die Blaschkoallee.
Diese liegt auch an der Linie U 7.

Es gibt sogar einen Artikel dazu bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Blaschkoallee
Lml
Forenleiter
Rang: Forenleitung

Re: 066. Peter auf Tortenjagd

Beitrag von Lml »

In dieser Folge konnte ich die Villa, in der die Geburtstagsparty stattfindet, mit Google Lens finden. Es handelt sich um das Gebäude Elvirastraße 28. Bis auf einen neu angebauten Vorbau zur Gartenseite hin lässt sich das Gebäude insbesondere aufgrund der auffälligen Gaube eindeutig identifizieren:

Elvirasteig 28 Zehlendorf_066. Peter auf Tortenjad.jpg

Dazu:
https://knoefel-sba.de/el28/yr1z8hjvdn2 ... 76br50q4f3 (Hier gibt es noch einige interessante Informationen zu dem Gebäude)
https://www.fsz-architekten.de/elvirasteig/

Die Hausnummer habe ich über OpenStreetMap gefunden.

Bei ca. 14:40 befindet sich Peter am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße. Die Eingänge wurden 2007 umgebaut und auch über das Karstadt- und C&A-Logo lässt sich nicht auf die genaue Lage schließen, da diese Gebäude jeweils zwar in dieser Straße, nach meinen Recherchen jedoch etwas entfernt lagen.

U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße_060. Peter auf Tortenjagd (1).jpg

U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße_060. Peter auf Tortenjagd (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Die Drehorte sind erfasst.

Ich habe noch den Drehort des Straßencafés über die Google Lens Bildersuche gefunden.
Es befindet sich zwischen dem Weltkugelbrunnen und dem Europa-Center am Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg.
Der Drehort ist im Episodenführer schon erfasst.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Nach dem Straßencafé sucht Peter weiter nach dem Dirigenten. Man erkennt im Hintergrund kurz die Verkehrskanzel am Joachimsthaler Platz. Das ist die Kreuzung Kurfürstendamm / Joachimsthaler Straße.
Der Drehort ist nun auch bereits eingetragen. Gefunden hat das wieder mal Lml. 
Lml
Forenleiter
Rang: Forenleitung

Beitrag von Lml »

In dieser Folge wurde Peters U-Bahnfahrt auf der Linie U7 gedreht. Diese wies zum Drehzeitpunkt die neuesten Stationen auf und war (neben der U9) die einzige Großprofillinie, die keine Geisterbahnhöfe in Ost-Berlin hatte (was einen Dreh faktisch verunmöglicht hätte).

Peter steigt zunächst bei 01:55 min am Bahnhof  "Rathaus Spandau" ein. Man beachte das Fliesenmuster im Hintergrund. Dieser U-Bahnhof ist wohl der prächtigste des Großprofils in Berlin:

U-Bahnhof Rathaus Spandau_066. Peter auf Tortenjagd (1).jpg

U-Bahnhof Rathaus Spandau_066. Peter auf Tortenjagd (2).jpg

Zum Vergleich:
https://d98aqn5zv9lac.cloudfront.net/uc ... AxNC5q/cGc

Ab 02:01 min sieht man jedoch direkt Aufnahmen des anschließenden U-Bahnhofs "Altstadt Spandau". Dabei sieht man zunächst einen F-Triebwagen und anschließend einen D-Triebwagen:

U-Bahnhof Altstadt Spandau_066. Peter auf Tortenjagd (1).jpg

U-Bahnhof Altstadt Spandau_066. Peter auf Tortenjagd (2).jpg

U-Bahnhof Altstadt Spandau_066. Peter auf Tortenjagd (3).jpg

Der Dirigent steigt an der Haltestelle Blaschkoallee, die ab ca. 02:50 min zu sehen ist, zu.

U-Bahnhof Blaschkoallee_066. Peter auf Tortenjagd (1).jpg

U-Bahnhof Blaschkoallee_066. Peter auf Tortenjagd (2).jpg

Ab ca. 03:20 min wird die Haltestelle Kleistpark angefahren:

U-Bahnhof Kleistpark_066. Peter auf Tortenjagd.jpg

Bei 03:35 sieht man eine weitere Haltestelle: Den Bahnhof "Bayerischer Platz". Charakteristisch ist die blaue Farbgestaltung:

U-Bahnhof Bayerischer Platz_066. Peter auf Tortenjagd.jpg

Nach der Geschichte, bei ca. 06:55 min, erreicht Peter den Bahnhof "Zitadelle" in Spandau. Dieser ist charakteristisch durch die Verklinkerungen. Dort steigt Peter aus. Die Ansage "Schlossallee" wurde nachträglich eingefügt. Es gibt keinen Bahnhof auf der U7 (und ich glaube in ganz Berlin) der so bezeichnet wird.

U-Bahnhof Zitadelle_066. Peter auf Tortenjagd.jpg

Natürlich ergibt der Fahrtverlauf hier wieder einmal überhaupt keinen Sinn und ich denke, das wäre auch schwierig gewesen, alles bei einer Fahrt zu drehen. Einen guten Artikel zu der Linie gibt es auch bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_U7_(Berlin)
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Habe die U7 mit allen genannten Stationen nun erfasst. Leider ist es nicht ganz optimal geworden, denn die Bezeichnung der Bilder enthält immer die Drehort ID und die Folgennummer. So ist jetzt zwar jede Station mit Zeit und Beschreibung erfasst, aber die Bilder sind überall nur die beiden von der ersten Haltestelle. Soll heißen, man kann ein und denselben Drehort nicht mehrfach in einer Folge erfassen.
Allerdings macht es mehr Sinn, das Ganze als "Linie U7" zu erfassen, da sich Peter ja ausschließlich in der U-Bahn befindet und nicht an den Bahnhöfen.

So ganz zufrieden bin ich damit dennoch nicht. Evtl. ändere ich es später nochmal und erfasse es separat neu nach Bahnhöfen aufgeteilt.
Aber für den Moment sollte es so erst mal ausreichen.
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Habe jetzt das Ganze nochmal überarbeitet. Es gab keine andere Möglichkeit, als die ganzen Bahnhöfe nochmal neu zu erfassen. Aber jetzt sind alle Bilder auch zugeordnet. Gerne nochmal gegenprüfen, ob jetzt auch wirklich alles richtig zugeordnet ist.
Antworten