111. Peter auf hoher See

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
111. Peter auf hoher See

Beitrag von Legionär »

Wo wurde die Folge jetzt eigentlich gedreht?
Also ich meine die Szene am Hafen.
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von UDERZO »

Legionär hat geschrieben:Wo wurde die Folge jetzt eigentlich gedreht?
Also ich meine die Szene am Hafen.
Könnte es vielleicht Hamburg gewesen sein?
Lml
Forenleiter
Rang: Forenleitung

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von Lml »

Also Hamburg möchte ich ausschließen ich meine vor ewiger zeit hier im forum mal bremerhaven gelesen zu haben
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt

Re: Drehort Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Auch das hat sich ja mittlerweile geklärt und ich hätte es anfangs nie gedacht. Aber je nachdem, um welche Hafenszene es geht, wurde an 3 Häfen gedreht: Hamburg, Kiel und Helsinki.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Lml
Forenleiter

Re: 111: Peter auf hoher See

Beitrag von Lml »

Ich habe mir eben die Folge nochmal angesehen und eine Mini-Ergänzung noch: Peter steht ziemlich genau hier: https://www.google.com/maps/@60.1656504 ... FQAw%3D%3D

Viel wichtiger ist aber, dass es noch ein viel aussagekräftigeres Bild als im Episodenführer gibt, welches zeitlich davor anzusetzen ist:

Hafen Helsinki_Peter auf hoher See (1).jpg

Zu Kiel: Ist es denn sicher dass auch die Einspieler ab 05:15 min alle in Kiel gedreht wurden? Mir fehlen da Anhaltspunkte. Zumindest konnte ich bisher nichts Eindeutiges entdecken.

Am Anfang zum Hamburger Hafen: Man sieht einen Blick auf das Schwimmdock von Blohm und Voss,...

Hafen Hamburg_Peter auf hoher See (1).jpg

aber man sieht danach auch noch den Kuhwerder Hafen an ganz anderer Stelle in Hamburg (eindeutig zu lesen):

Hafen Hamburg_Peter auf hoher See (2).jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85

Re: 111. Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Habe die Einträge nochmal überarbeitet und auch die Links in der Drehortbeschreibung rausgenommen. Den Kuhwerder Hafen habe ich nun auch erwähnt, aber "an ganz anderer Stelle" ist der nun auch wieder nicht. Er liegt ein paar hundert Meter südlich des Blohm & Voss Schwimmdocks.

Zu Kiel: Der Eintrag gilt nur für die Szene, als Peter auf dem Hafenpoller sitzt und dann beschließt, Fisch essen zu gehen. Die Einspieler sind bisher nicht lokalisiert.

Lml
Forenleiter

Beitrag von Lml »

Nochmal zu dem Beitrag. Kann es sein dass die Jungs von dem Podcast eine andere Szene gemeint haben, in der man die Köhlbrandbrücke im Hintergrund sieht? ("Im Hintergrund die Köhlbrandbrücke zu erahnen.")

Der Beitrag über den Hafen ab 05:14, der mit der Stückgutverladung beginnt, ist da ein Anhaltspunkt.

Man sieht kurz danach am Anfang im Hintergrund tatäschlich eine Brücke, die den Ausläufern der Köhlbrandbrücke in Höhe und Beschaffenheit zumindest stark ähnelt. Außerdem sieht man irgendwelche Raffineriegebäude im Hintergrund. Die Stückgutverladung gibt es so heute mit Sicherheit nicht mehr und ich vermute auch das Gebäude im Hintergrund ist bereits abgerissen. Auf jeden Fall bin ich mir deshalb zu 99% sicher, dass diese Szenen ebenfalls in Hamburg gedreht wurden. In Kiel gibt es keine auch nur ansatzweise vergleichbare Brücke.

Hafen Hamburg_Peter auf hoher See (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lml
Forenleiter

Beitrag von Lml »

Die Szene ab 03:59 min wurde auch in Kiel gedreht, und zwar im größten, östlichen Dock der damaligen Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH.

Kieler Hafen_111. Peter auf hoher See (2).jpg

Google Earth: https://earth.google.com/web/search/Kie ... _____8BEAA

Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Howaldtsw ... sche_Werft
CMM85

Beitrag von CMM85 »

Drehort erfasst.
Antworten