Seite 1 von 1
19. Braunkohle
Verfasst: 08.03.2024, 01:54
von Lml
Der Beitrag über das Schwimmbad wurde im Hellensteinbad Heidenheim gedreht.
Die Szenen im Tagebau und auch die Beiträge wurden im Rheinischen Braunkohlerevier gedreht. Die Kraftwerke und zumindest der umgesiedelte Ort sollten sich auch noch herausfinden lassen.
Re: mittendrin - Braunkohle
Verfasst: 16.03.2024, 16:16
von CMM85
Das Hallenbad habe ich nun bei den Drehorten ergänzt.
Bzgl. der anderen Szenen habe ich auch mal nachgeschaut. Das Kohlekraftwerk dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Kraftwerk Frimmersdorf bei Grevenbroich sein. Auf einem Luftbild bei Wikipedia sehe ich eine deutliche Ähnlichkeit zur Folge:
Kraftwerk_Frimmersdorf_Luftbild.jpg (4608×3456) (wikimedia.org)
Kohlekraftwerk.jpg
Der umgesiedelte Ort könnte Neu-Elfgen sein, die abgebaggerten Orte dementsprechend Elfgen (abgebaggert ab 1987) oder Belmen (abgebaggert ab 1988). Das läge zeitlich wenige Jahre vor dem Dreh der Folge und könnte somit passen. Der neue Ort hat eine relativ markante Kirche. Im Einspieler der Folge ist ebenfalls eine Kirche zu sehen. Aber so ganz passt es nicht und die Umgebung passt irgendwie gar nicht so richtig. Hier bin ich also unsicher und werde es erst mal nicht eintragen.
Beide Orte lagen im Tagebau Garzweiler I und möglicherweise stand dann Peters Schreibtisch auch dort. Aber das kann ich nicht belegen. Das von mir identifizierte Kraftwerk Frimmersdorf lag östlich von Garzweiler I und ist mittlerweile stillgelegt.
Es gibt aber auch noch die Orte Lich-Steinstraß (Tagebau Hambach, abgebaggert ab 1989) und Pattern (Tagebau Inden I, abgebaggert ab 1991), welche wenige Jahre vor dem Dreh der Folge verschwunden sind und somit auch möglich wären.
Re: mittendrin - Braunkohle
Verfasst: 06.03.2025, 23:41
von Lml
Also: Peters Schreibtisch stand definitiv im Tagebau Garzweiler; ehemals Frimmersdorf (zum herausgefundenen Kraftwerk passend). Ab ca. 14:10 min erkennt man im Hintergrund den Bagger 285 von Rheinbraun. Dieser stand damals natürlich etwas weiter östlich als heute, aber der Bagger ist weiterhin aktiv.
Bagger 285 Tagebau Garzweiler_19. Braunkohle.jpg
Dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaufelradbagger
https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20102005
Das Dorf bei 11:10 ist defintiv Neu-Garzweiler (Heute ohne den Zusatz "Neu-"), Ortsteil von Jüchen. Man erkennt insbesondere Neu St. Pankratius in 2 Einstellungen.
Neu-Garzweiler_19. Braunkohle (1).jpg
Neu-Garzweiler_19. Braunkohle (2).jpg
Weiterhin kann ich das Kraftwerk Frimmersdorf nun eindeutig bestätigen, da auch schon zuvor Szenen davon gezeigt werden.
Spätestens bei der Szene ab 05:24 min erkennt man es, bei der Szene ab 05:28 min konnte ich noch einen direkten Vergleich anstellen:
Kraftwerk Frimmersdorf_19. Braunkohle.jpg
Dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk ... rsdorf.jpg
Zwei Schaufelradbagger ließen sich sicher mit etwas Ausdauer beim Suchen auch noch identifizieren, aber da diese nur in Einspielern vorkommen und zudem nicht ortsfest sind, habe ich mir das erspart.
Re: 19. Braunkohle
Verfasst: 08.03.2025, 16:26
von CMM85
Drehorte erfasst.