03. Trinkwasser Wassergebrauch

Erkenntnisse zu den Drehorten aus den Folgen
Antworten
Lml
Forenleiter
Rang: Forenleitung

03. Trinkwasser Wassergebrauch

Beitrag von Lml »

In dieser Folge gibt es noch eine ganze Menge an nicht identifizierten Drehorten:

Es beginnt bei 07:50 min:

Die "Wasserkinetische Plastik", ein Brunnen auf dem Ebertplatz in Köln, wird gezeigt.

Wasserkinetische Plastik Ebertplatz Köln 03. Trinkwasser Wassergebrauch (1).jpg

Wasserkinetische Plastik Ebertplatz Köln 03. Trinkwasser Wassergebrauch (2).jpg

Bei 14:02 min sieht man ein charakteristisches Hochhaus in Köln-Chorweiler. Es befindet sich (u.a.) an der Florenzer Straße und am Liverpooler Platz im Zentrum Chorweilers. Einen besonderen Namen konnte ich für das Hochhaus nicht finden.

Köln-Chorweiler_03. Trinkwasser Wassergebrauch.jpg

Street View: https://www.google.de/maps/@51.023073,6 ... FQAw%3D%3D

Bei 14:56 sieht man ein Kraftwerk. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Kraftwerk Neurath handelt (vgl. dazu den Post zu Folge 13):

Kraftwerk Neurath_03. Trinkwasser Wassergebrauch (1).jpg

Im weiteren Verlauf wird bei 16:28 min auch das Benrather Wasserwerk in Wuppertal gezeigt. Das rührt sicher daher, dass der damalige Drehbuchschreiber und Kopf hinter der Serie, Burkhart Mönter, damals in Wuppertal lebte.

Wasserwerk Wuppertal-Benrath 03. Trinkwasser Wassergebrauch.jpg

Bei 17:37 min sieht man einen großen Fabrikkomplex mit Gleisanschluss von der Luft aus. Hier frage ich wieder im Eisenbahnforum nach einer Verortung. SIehe https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,11073908

Es handelt sich um "den westlichen Bereich des Nordwerkes des heutigen Industriepark Höchst - damals das Stammwerk der Hoechst AG" in Frankfurt-Höchst.

Industriepark Höchst Frankfurt_03. Trinkwasser Wassergebrauch.jpg

Bei 17:45 min sieht man wieder ein Kraftwerk. Meine Vermutung ist die gleiche wie bei 14:56 min

Kraftwerk Neurath_03. Trinkwasser Wassergebrauch (2).jpg

Bei 18:53 min sieht man zunächst ein Schild "Wasserwerk Weiler":

Wasserwerk Weiler Köln_03. Trinkwasser Wassergebrauch (1).jpg

Im nächsten Beitrag, bei 19:32 min sieht man dann tatsächlich (zumindest) Außenaufnahmen des genannten Wasserwerkes:

Wasserwerk Weiler Köln_03. Trinkwasser Wassergebrauch.jpg

Dazu:
https://www.rheinenergie.com/de/unterne ... eiler.html

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt

Re: 03. Trinkwasser Wassergebrauch

Beitrag von CMM85 »

Die Drehorte sind erfasst. Noch zwei kurze Anmerkungen dazu:

Das Kraftwerk Neurath kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit bestätigen auf beiden Bildern. Daher habe ich es auch so eingetragen.

Das Benrather Wasserwerk ist zwar für die Wasserversorgung der Stadt Wuppertal zuständig, liegt aber in Düsseldorf direkt am Rhein. Wuppertal liegt ca. 40 km weiter östlich.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten