In dieser Folge gibt es noch eine ganze Menge nicht erfasster Drehorte:
Zunächst im Beitrag über Elektrizität im Allgemeinen:
Ab 05:06 min sieht man eine E-Lok der Baureihe 110. Wo genau, werde ich, wie die folgenden Eisenbahn- bzw. straßenbahnbezogenen Drehort wieder bei Drehscheibe online erfragen.
E-Lok 110 163-3_068. Peter spart Energie.jpg
E-Lok 110 163-3_068. Peter spart Energie (2).jpg
Man erkennt auch, dass der Einspieler definitiv 1985 gedreht wurde, da ein Aufkleber zum 150-jährigen Bahnjubiläum angebracht ist.
Die anschließende Fahrt einer Br 103 ab 05:18 min dürfte wieder irgendwo bei Mannheim gewesen sein:
Führerstandsmitfahrt 103_068. Peter spart Energie (1).jpg
Führerstandsmitfahrt 103_068. Peter spart Energie (2).jpg
Ab 05:49 min sieht man einen Heidelberger GT6 der HSB auf dem Weg nach Rohrbach.
Straßenbahn Heidelberg_068. Peter spart Energie (1).jpg
Straßenbahn Heidelberg_068. Peter spart Energie (2).jpg
Bei 08:45 sieht man eine Kraftwerksansicht. Es handelt sich aber nach meinen Recherchen defintiv nicht um das HKW Reuter West. Über Google Lens konnte ich leider kein passendes Kraftwerk finden.
Unbekanntes Kraftwerk_068. Peter spart Energie.jpg
Aber es gibt noch eine Spur: ab 11:15 sieht man die Kohlenentladung in einem Kraftwerk. Dass dieses in Westdeutschland angesiedelt ist/war, erkennt man an den Erzwagen (vermutlich Typ Fals). Auf den Wagen ist jeweils ein DB-Logo angebracht. Die Betriebsrechte in Westberlin hatte aber ja die ostdeutsche Reichsbahn. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass solche Waggons im Transit nach Westberlin gekommen sind. Eine weitere Spur wäre die Lok. Das ist eindeutig eine DHG 700 C von Henschel. Leider konnte ich in keinem Loklebenslauf bisher etwas Passendes finden.
Henschel DHG700C_068. Peter spart Energie.jpg
Henschel DHG700C_068. Peter spart Energie (2).jpg
Kohlewaggons_068. Peter spart Energie.jpg
Als Paschulkes Auto ab 16:13 min den Geist aufgibt, befinden sich Peter und er in der Schulzendorfer Straße. Man erkennt im Hintergrund 2 Hausnummern (152a und 154a) und einen eingezäunten Weg dazwischen.
Schulzendorfer Straße Heiligensee_068. Peter spart Energie (1).jpg
Schulzendorfer Straße Heiligensee_068. Peter spart Energie (2).jpg
Schulzendorfer Straße Heiligensee_068. Peter spart Energie (3).jpg
Schulzendorfer Straße Heiligensee_068. Peter spart Energie (4).jpg
Bei Googlemaps gibt es leider keine StreetView-Ansicht für diesen Bereich, aber man erkennt das Gebäude Nr. 154a (mit dem auffälligen Dach) anhand der Backsteine im Hintergrund dennoch:
https://www.google.de/maps/@52.6112561, ... FQAw%3D%3D
Bei Google Earth (nicht lauffähig auf Firefox) lässt sich die Situation dreidimensional noch etwas besser erahnen:
https://earth.google.com/web/search/Sch ... _____wEQAA
Hier erkennt man auch, dass die Position der Markise passt.
Es wurden zwar definitiv Gebäude abgerissen und neugebaut, aber nach langem Zweifeln lege ich mich fest, dass die Szene zu 100% an dieser Stelle gedreht wurde. Das passt auch mit dem Bauwagendrehort der Staffel in der Nähe perfekt.
Am Ende der Folge gibt es auch noch einen Beitrag zur Fernwärme. Die entsprechenden Örtlichkeiten konnte ich aber nicht finden. Gut möglich, dass ein Zusammenhang mit dem bisher unbekannten Kraftwerk besteht.
Hier noch eine Verlinkung zu meiner Anfrage im Eisenbahnforum:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,11053294