20. Geschichten von der Eisenbahn
20. Geschichten von der Eisenbahn
München ist ein Kopfbahnhof kein Durchgangsbahnhof. Der Münchner HBF ist glaube ich als letztes gezeigt worden. Ich suche den Bahnhof ganz am Anfang, wo Peter den Zug verpasst und wo er mit dem Fahrdienstleiter spricht.
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1963
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
20. Geschichten von der Eisenbahn
Kurz bevor Peter am Münchner Hauptbahnhof ankommt, fährt der Zug an der recht bekannten Hackerbrücke und dem daneben liegendenden Stellwerk vorbei. Im Hintergund lassen sich S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 420 ausmachen, die damals das Bild der Münchner S-Bahn nahezu vollständig prägten und auch heute noch (bzw. wieder) in geringen Stückzahlen verkehren. Bei Wikipedia, gibt es ein schönes Bild der Gesamtsituation: https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerbr% ... enchen.jpg
Peters Zug fährt auf den Hauptbahnhof zu, kommt also aus westlicher Richtung.
Peters Zug fährt auf den Hauptbahnhof zu, kommt also aus westlicher Richtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1963
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Während Peters Traum befährt Peter mit einer Dampflokomotive die auch heute noch aktive Bahnstrecke Schaftlach-Tegernsee von Tegernsee aus.
Zunächst sieht man den Endbahnhof Tegernsee:
Dann sieht man im Hintergrund Gmund:
Die Kamera läuft weiter und nur wenige Meter später sieht man ein markantes Gebäude, welches man sehr deutlich anhand der ungewöhnlichen Dachform auch heute noch wiedererkennt. Es ist dieses Haus in der Straße "Zum Seeblick" in Gmund:
https://www.google.de/maps/@47.7486337, ... FQAw%3D%3D etwas östlich des Parkplatzes des Strandbades Kaltenbrunn.
Die Mangfallbrücke Gmund wird zwar erst nach dem Haus gezeigt, befindet sich aber auf der Fahrt von Tegernsee davor.
https://www.google.de/maps/@47.7495496, ... FQAw%3D%3D
Der Bahnübergang befindet sich nochmal ein ganzes Stück davor; und zwar hier: https://www.google.de/maps/@47.7341246, ... FQAw%3D%3D
Zunächst sieht man den Endbahnhof Tegernsee:
Dann sieht man im Hintergrund Gmund:
Die Kamera läuft weiter und nur wenige Meter später sieht man ein markantes Gebäude, welches man sehr deutlich anhand der ungewöhnlichen Dachform auch heute noch wiedererkennt. Es ist dieses Haus in der Straße "Zum Seeblick" in Gmund:
https://www.google.de/maps/@47.7486337, ... FQAw%3D%3D etwas östlich des Parkplatzes des Strandbades Kaltenbrunn.
Die Mangfallbrücke Gmund wird zwar erst nach dem Haus gezeigt, befindet sich aber auf der Fahrt von Tegernsee davor.
https://www.google.de/maps/@47.7495496, ... FQAw%3D%3D
Der Bahnübergang befindet sich nochmal ein ganzes Stück davor; und zwar hier: https://www.google.de/maps/@47.7341246, ... FQAw%3D%3D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
CMM85
- Bürgermeister von Bärstadt
- Beiträge: 2149
- Registriert: 11.07.2008, 19:58
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Alle Drehorte sind erfasst.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1963
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Ab ca. 18:17 min (in der FWU-Version) bzw. 18:14 min (in der ZDF Version) fährt der Zug aus südlicher Richtung auf Frankfurt zu und überquert die Main-Neckar-Brücke Frankfurt, um anschließend in das Vorfeld des Hauptbahnhofs einzufahren.
Ab ca. 20:00 min (in der FWU-Version) bzw. 19:57 min (in der ZDF-Version) fährt die Lok durch einen Tunnel. Es handelt sich eindeutig um den Schwarzkopftunnel im Spessart. Die Spessartrampe wurde durch eine Umtrassierung überflüssig und heute ist der Tunnel stillgelegt, aber noch vorhanden. Zunächst sieht man das Westportal, der Zug durchfährt den Tunnel und kommt am Ostportal mit dem ehemaligen Bahnhof Heigenbrücken an's Tageslicht.
Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spessartrampe
Hier gibt es ein schönes Vergleichsbild: https://www.elektrolok.de/sichtungen/e- ... tory_id=13
Ab ca. 20:00 min (in der FWU-Version) bzw. 19:57 min (in der ZDF-Version) fährt die Lok durch einen Tunnel. Es handelt sich eindeutig um den Schwarzkopftunnel im Spessart. Die Spessartrampe wurde durch eine Umtrassierung überflüssig und heute ist der Tunnel stillgelegt, aber noch vorhanden. Zunächst sieht man das Westportal, der Zug durchfährt den Tunnel und kommt am Ostportal mit dem ehemaligen Bahnhof Heigenbrücken an's Tageslicht.
Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spessartrampe
Hier gibt es ein schönes Vergleichsbild: https://www.elektrolok.de/sichtungen/e- ... tory_id=13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
CMM85
- Bürgermeister von Bärstadt
- Beiträge: 2149
- Registriert: 11.07.2008, 19:58
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Die Drehorte sind erfasst.
Bei dem Tunnel habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht zur Fahrstrecke passt. Peter befindet sich hier auf dem Weg von Frankfurt nach Dortmund. Er müsste sich also ganz grob hier in meiner Gegend befunden haben
Der Spessart liegt zwischen Würzburg und Frankfurt und müsste schon auf der vorherigen Fahrt durchquert worden sein und dann in westlicher Richtung.
Bei dem Tunnel habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht zur Fahrstrecke passt. Peter befindet sich hier auf dem Weg von Frankfurt nach Dortmund. Er müsste sich also ganz grob hier in meiner Gegend befunden haben
Der Spessart liegt zwischen Würzburg und Frankfurt und müsste schon auf der vorherigen Fahrt durchquert worden sein und dann in westlicher Richtung.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1963
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Hier kann ich noch drei allerletzte Drehorte beisteuern:
Bei 19:37 (FWU), direkt nachdem man das weitläufige Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs gesehen hat, erfolgt ein Umschnitt und wir befinden uns plötzlich in Aschaffenburg kurz vor der Einfahrt in den dortigen Bahnhof. Rechterhand erkennt man ein großes Gebäude mit rundlichen Fenstern. Dieses steht auch heute noch. Dahinter beginnt rechterhand (bzw. südlich) eine heute noch vorhandene mehrgleisige Abstellanlage, was man auf Bild 2 auch einigermaßen erkennt.
Das markante Gebäude: https://www.google.com/maps/@49.9804197 ... FQAw%3D%3D
Google Maps: https://www.google.com/maps/@49.9805187 ... FQAw%3D%3D
Man erkennt ganz gut, dass auch heute noch dieser Bereich sechsgleisig ist!
Bei 20:34 min (FWU) wurde doch tatsächlich ("endlich") mal in meiner Heimatstadt Würzburg gedreht; zumindest während der Vorbeifahrt in Richtung Süden. Wir befinden uns an der Rothofbrücke auf Höhe der südlichen Ausfahrt aus dem ehemaligen Rangierbahnhof (seit 2005 nur noch Abstellbahnhof) im Bereich des neuen Hafens nördlich der eigentlichen Kernstadt. Die Brücke dürfte irgendwann in den 1990er Jahren breiter erneuert worden sein (zumindest für die darauffolgende Mainbrücke war das 1995). Das im Bild rechte Gleis war ein Anschlussgleis zum Druckmaschinenhersteller König und Bauer, welches aber schon lange außer Betrieb ist und heute nur noch fragmentarisch liegt. Hingegen steht das mittlerweile funktionslose Gebäude des Stellwerks Wraf, welches man im Bild eindeutig erkennt (und worüber ich dann letzlich auch auf den Ort gekommen bin), noch heute. Die beiden angesprochenen Aufnahmen dürften während der gleichen Fahrt wie die Aufnahmen des Schwartzkopftunnels entstanden sein. Leider wurde just die hier behandelte Szene in der ZDF-Version gänzlich herausgeschnitten und durch anderes Material ersetzt (vgl. den Schnittbericht); man sieht in der ZDF-Version unter anderem nochmals das Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs (bei 20:44 min).
Dazu: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=3539 & https://wuerzburgwiki.de/wiki/Rothofbr%C3%BCcke
Google Maps: https://www.google.com/maps/@49.806829, ... FQAw%3D%3D
Nur bei der ZDF-Version sieht man ab 20:34 min übrigens noch die Steinheimer Mainbrücke in Hanau.
Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinheim ... r%C3%BCcke
Die Anfrage bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,11289057
Google Maps: https://www.google.com/maps/place/An+d. ... FQAw%3D%3D
Bei 19:37 (FWU), direkt nachdem man das weitläufige Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs gesehen hat, erfolgt ein Umschnitt und wir befinden uns plötzlich in Aschaffenburg kurz vor der Einfahrt in den dortigen Bahnhof. Rechterhand erkennt man ein großes Gebäude mit rundlichen Fenstern. Dieses steht auch heute noch. Dahinter beginnt rechterhand (bzw. südlich) eine heute noch vorhandene mehrgleisige Abstellanlage, was man auf Bild 2 auch einigermaßen erkennt.
Das markante Gebäude: https://www.google.com/maps/@49.9804197 ... FQAw%3D%3D
Google Maps: https://www.google.com/maps/@49.9805187 ... FQAw%3D%3D
Man erkennt ganz gut, dass auch heute noch dieser Bereich sechsgleisig ist!
Bei 20:34 min (FWU) wurde doch tatsächlich ("endlich") mal in meiner Heimatstadt Würzburg gedreht; zumindest während der Vorbeifahrt in Richtung Süden. Wir befinden uns an der Rothofbrücke auf Höhe der südlichen Ausfahrt aus dem ehemaligen Rangierbahnhof (seit 2005 nur noch Abstellbahnhof) im Bereich des neuen Hafens nördlich der eigentlichen Kernstadt. Die Brücke dürfte irgendwann in den 1990er Jahren breiter erneuert worden sein (zumindest für die darauffolgende Mainbrücke war das 1995). Das im Bild rechte Gleis war ein Anschlussgleis zum Druckmaschinenhersteller König und Bauer, welches aber schon lange außer Betrieb ist und heute nur noch fragmentarisch liegt. Hingegen steht das mittlerweile funktionslose Gebäude des Stellwerks Wraf, welches man im Bild eindeutig erkennt (und worüber ich dann letzlich auch auf den Ort gekommen bin), noch heute. Die beiden angesprochenen Aufnahmen dürften während der gleichen Fahrt wie die Aufnahmen des Schwartzkopftunnels entstanden sein. Leider wurde just die hier behandelte Szene in der ZDF-Version gänzlich herausgeschnitten und durch anderes Material ersetzt (vgl. den Schnittbericht); man sieht in der ZDF-Version unter anderem nochmals das Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs (bei 20:44 min).
Dazu: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=3539 & https://wuerzburgwiki.de/wiki/Rothofbr%C3%BCcke
Google Maps: https://www.google.com/maps/@49.806829, ... FQAw%3D%3D
Nur bei der ZDF-Version sieht man ab 20:34 min übrigens noch die Steinheimer Mainbrücke in Hanau.
Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinheim ... r%C3%BCcke
Die Anfrage bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,11289057
Google Maps: https://www.google.com/maps/place/An+d. ... FQAw%3D%3D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.