München ist ein Kopfbahnhof kein Durchgangsbahnhof. Der Münchner HBF ist glaube ich als letztes gezeigt wurden sein.
Ich suche den Bahnhof ganz am Anfang, wo Peter den Zug verpasst und wo er mit dem Fahrdienstleiter spricht.
20. Geschichten von der Eisenbahn
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1815
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
20. Geschichten von der Eisenbahn
Kurz bevor Peter am Münchner Hauptbahnhof ankommt, fährt der Zug an der recht bekannten Hackerbrücke und dem daneben liegendenden Stellwerk vorbei. Im Hintergund lassen sich S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 420 ausmachen, die damals das Bild der Münchner S-Bahn nahezu vollständig prägten und auch heute noch (bzw. wieder) in geringen Stückzahlen verkehren. Bei Wikipedia, gibt es ein schönes Bild der Gesamtsituation: https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerbr% ... enchen.jpg
Peters Zug fährt auf den Hauptbahnhof zu, kommt also aus westlicher Richtung.
Peters Zug fährt auf den Hauptbahnhof zu, kommt also aus westlicher Richtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1815
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Während Peters Traum befährt Peter mit einer Dampflokomotive die auch heute noch aktive Bahnstrecke Schaftlach-Tegernsee von Tegernsee aus.
Zunächst sieht man den Endbahnhof Tegernsee:
Dann sieht man im Hintergrund Gmund:
Die Kamera läuft weiter und nur wenige Meter später sieht man ein markantes Gebäude, welches man sehr deutlich anhand der ungewöhnlichen Dachform auch heute noch wiedererkennt. Es ist dieses Haus in der Straße "Zum Seeblick" in Gmund:
https://www.google.de/maps/@47.7486337, ... FQAw%3D%3D etwas östlich des Parkplatzes des Strandbades Kaltenbrunn.
Die Mangfallbrücke Gmund wird zwar erst nach dem Haus gezeigt, befindet sich aber auf der Fahrt von Tegernsee davor.
https://www.google.de/maps/@47.7495496, ... FQAw%3D%3D
Der Bahnübergang befindet sich nochmal ein ganzes Stück davor; und zwar hier: https://www.google.de/maps/@47.7341246, ... FQAw%3D%3D
Zunächst sieht man den Endbahnhof Tegernsee:
Dann sieht man im Hintergrund Gmund:
Die Kamera läuft weiter und nur wenige Meter später sieht man ein markantes Gebäude, welches man sehr deutlich anhand der ungewöhnlichen Dachform auch heute noch wiedererkennt. Es ist dieses Haus in der Straße "Zum Seeblick" in Gmund:
https://www.google.de/maps/@47.7486337, ... FQAw%3D%3D etwas östlich des Parkplatzes des Strandbades Kaltenbrunn.
Die Mangfallbrücke Gmund wird zwar erst nach dem Haus gezeigt, befindet sich aber auf der Fahrt von Tegernsee davor.
https://www.google.de/maps/@47.7495496, ... FQAw%3D%3D
Der Bahnübergang befindet sich nochmal ein ganzes Stück davor; und zwar hier: https://www.google.de/maps/@47.7341246, ... FQAw%3D%3D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Bürgermeister von Bärstadt
- Beiträge: 1995
- Registriert: 11.07.2008, 19:58
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Alle Drehorte sind erfasst.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
- Lml
- Forenleiter
- Beiträge: 1815
- Registriert: 07.05.2010, 19:44
- Rang: Forenleitung
- Wohnort: Unterfranken
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Ab ca. 18:17 min (in der FWU-Version) bzw. 18:14 min (in der ZDF Version) fährt der Zug aus südlicher Richtung auf Frankfurt zu und überquert die Main-Neckar-Brücke Frankfurt, um anschließend in das Vorfeld des Hauptbahnhofs einzufahren.
Ab ca. 20:00 min (in der FWU-Version) bzw. 19:57 min (in der ZDF-Version) fährt die Lok durch einen Tunnel. Es handelt sich eindeutig um den Schwarzkopftunnel im Spessart. Die Spessartrampe wurde durch eine Umtrassierung überflüssig und heute ist der Tunnel stillgelegt, aber noch vorhanden. Zunächst sieht man das Westportal, der Zug durchfährt den Tunnel und kommt am Ostportal mit dem ehemaligen Bahnhof Heigenbrücken an's Tageslicht.
Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spessartrampe
Hier gibt es ein schönes Vergleichsbild: https://www.elektrolok.de/sichtungen/e- ... tory_id=13
Ab ca. 20:00 min (in der FWU-Version) bzw. 19:57 min (in der ZDF-Version) fährt die Lok durch einen Tunnel. Es handelt sich eindeutig um den Schwarzkopftunnel im Spessart. Die Spessartrampe wurde durch eine Umtrassierung überflüssig und heute ist der Tunnel stillgelegt, aber noch vorhanden. Zunächst sieht man das Westportal, der Zug durchfährt den Tunnel und kommt am Ostportal mit dem ehemaligen Bahnhof Heigenbrücken an's Tageslicht.
Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spessartrampe
Hier gibt es ein schönes Vergleichsbild: https://www.elektrolok.de/sichtungen/e- ... tory_id=13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Bürgermeister von Bärstadt
- Beiträge: 1995
- Registriert: 11.07.2008, 19:58
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Re: 20. Geschichten von der Eisenbahn
Die Drehorte sind erfasst.
Bei dem Tunnel habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht zur Fahrstrecke passt. Peter befindet sich hier auf dem Weg von Frankfurt nach Dortmund. Er müsste sich also ganz grob hier in meiner Gegend befunden haben
Der Spessart liegt zwischen Würzburg und Frankfurt und müsste schon auf der vorherigen Fahrt durchquert worden sein und dann in westlicher Richtung.
Bei dem Tunnel habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht zur Fahrstrecke passt. Peter befindet sich hier auf dem Weg von Frankfurt nach Dortmund. Er müsste sich also ganz grob hier in meiner Gegend befunden haben

Der Spessart liegt zwischen Würzburg und Frankfurt und müsste schon auf der vorherigen Fahrt durchquert worden sein und dann in westlicher Richtung.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019