Hallo,
ich war neulich in Berlin und habe mir mal den Drehort an der Sterkrader Str. angeschaut. Es sieht wirklich immer noch genau so aus. Allerdings bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass der Bauwagen dort nicht gestanden hat, sondern nur der Zaun. Man kann das auch deutlich sehen in der Folge "Wer hat schon die Nacht gesehen": Als sich Peter und Trude auf der Staße vor dem Zaun treffen, gehen sie ein Stück weiter, und da sieht man dann, dass der Zaun plötzlich aufhört; dahinter ist dieses Gemeindehaus der Kirche zu sehen, das auch jetzt noch da steht.
In den selben Folgen steht der Bauwagen ja auf einem Grundstück, wo im Hintergrund ein paar ältere Gebäude und Garagen zu sehen sind; dann müsste das wohl das Gelände der Studio-TV-GmbH sein, auf dem zuerst gefilmt wurde. Ist das nun in Lichterfelde, und wenn ja, wo genau? Da würde ich natürlich auch mal hingehen, falls ich mal wieder in Berlin bin.
Sterkrader Str. / Studio-TV-Gelände
- Sascha
- Fanclub-Leitung
- Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Die Häuser beim ersten Grundstück im Hintergund (Heiligensee) stehen heute nicht mehr; sie waren schon damals sehr baufällig.
Zum Drehort Tietzenweg (4. & 5. Staffel):
Der Drehort war in einer normalen Siedlung, wo normale 1-Stock-Familienhäuser stehen. Es ist eine normale Strasse und ich bin mindestens 3 mal dort herum gelaufen, weil ich eher ein Bürogebäude oder ähnliches erwartete. Das Klingelschild und auch die Bewohnerin gaben mir jedoch Recht, dass dort früher Studio TV Film zu Hause war.
Zum Drehort Tietzenweg (4. & 5. Staffel):
Der Drehort war in einer normalen Siedlung, wo normale 1-Stock-Familienhäuser stehen. Es ist eine normale Strasse und ich bin mindestens 3 mal dort herum gelaufen, weil ich eher ein Bürogebäude oder ähnliches erwartete. Das Klingelschild und auch die Bewohnerin gaben mir jedoch Recht, dass dort früher Studio TV Film zu Hause war.
Den Tietzenweg habe ich jetzt mal bei Google Earth abgefahren, könnte wirklich hinkommen, da sind einige Grundstücke mit Bäumen und auch alten Schuppen drauf. Jetzt müsste man mal die Formen der Gebäude mit denen in der Sendung vergleichen.
Für die Drehortübersicht schlage ich eine Zweiteilung vor: 1. Bauwagenstandorte 2. Straßendrehorte. Es wurde ja auch später an zwei verschiedenen Orten geflimt, z.B. Folge Solarenergie(1988), wo der Straßendrehort Ortelsburger Allee /Tannenberger Allee war, der Bauwagen stand woanders.
Für die Drehortübersicht schlage ich eine Zweiteilung vor: 1. Bauwagenstandorte 2. Straßendrehorte. Es wurde ja auch später an zwei verschiedenen Orten geflimt, z.B. Folge Solarenergie(1988), wo der Straßendrehort Ortelsburger Allee /Tannenberger Allee war, der Bauwagen stand woanders.
- Lml
- Forenleiter
- Rang: Forenleitung
Re: Sterkrader Str. / Studio-TV-Gelände
Das mit den Bauwagendrehorten hat sich ja inzwischen bis auf einen soweit geklärt. Das oben erwähnte Gemeindehaus taucht auch in der Folge "Trudes Bildersammlung" auf, als Trude zu ihrem Fahrzeug geht. Und da kann man sogar im Hintergrund den Jägerzaun am Tag von der anderen Seite sehen und eindeutig erkennen, dass dort nur der Zaun stand. CMM85 hat das inzwischen auch so im Episodenführer aufgenommen.